21.05.2008 09:48:00
|
APA ots news: Coface Austria eröffnet Kreditversicherung in Lettland - BILD
Die Länderrisikobewertung liegt derzeit bei A3, also innerhalb der Investmentlevels (A1-A4), jedoch wurde Lettland im März 2007 wegen deutlicher Anzeichen von Überhitzung der Wirtschaft auf die negative Watchlist gesetzt. Insgesamt weist das Land jedoch ein sicheres Wirtschaftsumfeld auf, Zahlungsausfälle liegen in den baltischen Staaten derzeit leicht über dem CEE-Durchschnitt (siehe Tabelle 2 - Coface Payment Incident Index).
Die weltweit langsamer wachsende Wirtschaft zeigt sich auch hier in geringerem Wachstum als im Vorjahr, dennoch wird die lettische Wirtschaft wesentlich stärker anwachsen als der EU-Durchschnitt. "Lettland ist eines der Länder, die nach dem EU-Beitritt stark und schnell gewachsen sind. Die Haltung gegenüber ausländischen Investoren ist offen. Die anhaltende negative Watchlist sowie ein Ansteigen der Insolvenzen im Jahr 2007 um 32 % gegenüber dem Vorjahr, unterstreichen jedoch die Wichtigkeit der Absicherung der Geschäfte durch Kreditversicherung", so Dobringer.
Foto: KR Martina Dobringer (Vorstandsvorsitzende und Generaldirektorin Coface Austria & Coface Central Europe) Fotocredit: Coface, Abdruck honorarfrei
Coface Austria & Coface Central Europe
Coface Austria, mit Zentrale in Wien und Niederlassungen in Polen, Ungarn, Litauen, Lettland, Tschechien und Rumänien ist seit Gründung 1954 heimischer Marktführer bei Kreditversicherungen. Seit 1997 ist Coface Austria Tochter der französischen Coface und damit Teil eines der drei Global Player am Kreditversicherungsmarkt. Die Schwestergesellschaft Coface Central Europe ist seit mehr als 15 Jahren Marktführer für Wirtschaftsinformationen in 14 zentraleuropäischen Ländern. Ergänzend bietet man in der gesamten Region Inkassoservices an. Coface Central Europe ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Coface (75 Prozent) und des KSV1870 (25 Prozent). Seit 2002 ist Wien innerhalb des Coface Konzerns Headquarter für Zentral- und Osteuropa. Die Coface Central European Plattform ist in 14 Ländern mit insgesamt 22 Büros vertreten und zählt bereits über 700 Mitarbeiter/innen.
Coface
Coface, Tochter der französischen Bank Natixis (Stammkapital 11,7 Mrd. Euro Ende Dezember 2007), wird von den Rating-Agenturen Fitch mit AA (stabiler Ausblick), Standard & Poor's mit AA (negativer Ausblick) und Moody's mit Aa3 (stabiler Ausblick) bewertet. Ziel von Coface ist die Vereinfachung des globalen B2B-Geschäfts mittels der 4 Geschäftssparten Kreditversicherung, Wirtschaftsinformation und -bewertung, Inkasso und Factoring. Diese ermöglichen die teilweise oder komplette Auslagerung des Forderungsmanagements sowie die Finanzierung und Versicherung der Forderungen. 7.000 Mitarbeiter/innen in 65 Ländern bieten 120.000 Kund/innen, darunter 45% der 500 größten Unternehmen, weltweit lokales Service an.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
und weitere Infos Coface Austria Kreditversicherung AG Susanne Krönes Head of Marketing and Communications Tel.: 01/515 54 - 512 mailto:susanne.kroenes@coface.at com_unit Public Relations Christine Zotter Tel.: 01/ 407 23 47-18 mailto:christine.zotter@comunit.at
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0059 2008-05-21/09:40
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!