Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.10.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

NSA dementiert - Kein Gespräch über Merkel

Washington/Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat Berichte über eine Verwicklung von Präsident Obama in die Ausspähung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zurückgewiesen. "NSA-Chef Keith Alexander hat 2010 mit Obama nicht über eine angeblich auch Kanzlerin Merkel betreffende Geheimdienstoperation diskutiert, noch hat er jemals über angebliche, Merkel betreffende Operationen diskutiert", teilte die NSA am Sonntag mit.

CSSD-Chef Sobotka unter Druck

Prag - Die Aussichten des Chefs der tschechischen Sozialdemokraten (CSSD), Bohuslav Sobotka, mit der Regierungsbildung beauftragt zu werden, scheinen endgültig begraben zu sein. Nachdem Sobotka am Sonntag vom CSSD-Vorstand zum Rücktritt von der Parteispitze aufgefordert worden war, schloss sich der Aufforderung auch Staatspräsident Zeman an. Wäre er an Sobotkas Stelle, würde er zurücktreten, so Zeman.

Niedrigere Wahlbeteiligung in Südtirol als 2008

Bozen - Die Südtiroler Landtagswahl ist am Sonntagabend mit einer niedrigeren Wahlbeteiligung als noch vor fünf Jahren zu Ende gegangen. Bis 22.00 Uhr schritten 77,7 Prozent der 400.958 Wahlberechtigten zu den Urnen. 2008 waren es 80,1 Prozent. Ein vorläufiges Endergebnis soll bis Montagnachmittag feststehen. Mit dem Urnengang geht die Ära von Landeshauptmann Luis Durnwalder zu Ende.

Weitere palästinensische Häftlinge kommen frei

Jerusalem - Israel will ungeachtet massiver Proteste rechtsgerichteter Minister erneut 26 militante Palästinenser aus dem Gefängnis entlassen. Das beschloss ein Kabinettsgremium unter Vorsitz von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Sonntag. Insgesamt sollen im Verlauf der Ende Juli unter US-Vermittlung wieder aufgenommenen Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern 104 Häftlinge freikommen.

Koalitionskrach in Kärnten: Krise entschärft

Klagenfurt/Wien - Der Krach in der Regierungskoalition in Kärnten ist Sonntag bei einer Sitzung des Koalitionsausschusses vorerst entschärft worden. Die Vertreter von SPÖ, ÖVP und Grünen verständigten sich darauf, dass die Unterlagen des umstrittenen Reihungsverfahrens im Rahmen der Nachbesetzung des Vorstandes der Kärntner Krankenanstalten Betriebsgesellschaft allen Mitgliedern des Aufsichtsrates vorgelegt werden.

Sondierungsgespräch soll Metaller-Streik abwenden

Wien - Bei den festgefahrenen Kollektivvertrags-Verhandlungen der Maschinen- und Metallwarenindustrie sollen Sonntagabend "Sondierungsgespräche" einen Streik am Dienstag abwenden. Dies erfuhr die APA aus Verhandlungskreisen. Auf welcher Ebene gesprochen wird, war nicht zu erfahren. Die Gewerkschaften hatten zuletzt eine Lohnerhöhung von 3,4 Prozent gefordert, die Arbeitgeber wollen 2,3 Prozent zahlen.

Rocklegende Lou Reed gestorben

Los Angeles - Lou Reed ist tot. Die Rocklegende wurde 71 Jahre alt. Der amerikanische Sänger und Gitarrist, der mit der Avantgarde-Rockgruppe Velvet Underground und solo Musikgeschichte geschrieben hat, hatte sich im Mai einer Lebertransplantation unterzoge. Er starb an Komplikationen nach der Transplantation, wie sein Agent bestätigte. Verstorben ist er nach Berichten der "New York Times" auf Long Island.

Prozess in Abhörskandal um "News of the World"

London - Vor einem Londoner Kriminalgericht beginnt am Montag der erste Prozess im Abhörskandal um die inzwischen eingestellte Boulevardzeitung "News of the World". Den acht Beschuldigten wird vorgeworfen, Beamte bestochen und Mobiltelefone von mehr als 600 Handy-Besitzern ausgespäht zu haben, darunter der frühere Beatles-Sänger Paul McCartney. Britische Medien sprechen von einem "Jahrhundertprozess".

(Schluss) ik/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!