Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.10.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

EU empört sich über Handy-Abhör-Skandal

Washington/Berlin - Die NSA-Affäre hat auf dem EU-Gipfel die Debatte um einen verbesserten Datenschutz verschärft. Die EU-Staats- und Regierungschefs diskutierten am Donnerstagabend in Brüssel über mögliche Konsequenzen. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel, deren Handy Berichten zufolge ebenfalls im Visier der Amerikaner gewesen ist, hatte dies wie auch einige andere EU-Regierungschefs scharf kritisiert.

Offenbar Eltern im "Fall Maria" gefunden

Sofia/Athen - Die bulgarischen Behörden haben offenbar die leibliche Mutter der in einer griechischen Roma-Siedlung entdeckten kleinen Maria gefunden. Die Ermittler werfen der Frau vor, ihr Kind im Jahr 2009 in Griechenland verkauft zu haben. Sie gab laut der bulgarischen Nachrichtenagentur BGNES zu, ihre damals sieben Monate alte Tochter aus schierer Not, jedoch nicht gegen Geld zurückgelassen zu haben.

Viennale startete in 51. Ausgabe

Wien - Die 51. Viennale, das größte österreichische Filmfestival, ist am Donnerstagabend eröffnet worden. Nach dem Trailer von Shirin Neshat mit Natalie Portman in der Hauptrolle durfte "Inside Llewyn Lewis" von den Coen-Brüdern den Auftakt gestalten. Mehr als 300 Filme aus allen Teilen der Welt hat Direktor Hans Hurch ausgewählt, dazu Gäste von Claude Lanzmann bis Will Ferrell eingeladen.

Kopf wird für Zweiten NR-Präsidenten kandidieren

Wien - Der bisherige ÖVP-Klubobmann Kopf wird für den Posten des Zweiten Nationalratspräsidenten kandidieren. Kopf sei "Wunschkandidat des Parteiobmannes" Spindelegger, hieß es aus Parteikreisen gegenüber der APA. Am kommenden Montag in der ÖVP-Klubsitzung soll Kopf in geheimer Wahl gewählt werden. Aus einer von den ÖVP-Frauen vorgeschlagenen Kandidatur Maria Fekters wird nun offenbar doch nichts.

Schießerei unter US-Soldaten in Waffenarsenal

Washington - Bei einer Schießerei in einem Waffenarsenal nahe eines Stützpunkts der US-Marine im Staat Tennessee sind am Donnerstag zwei Soldaten verletzt worden. Sie schweben aber nach Angaben der Marine nicht in Lebensgefahr. Laut dem Sender NBC brach zwischen drei Mitgliedern der Nationalgarde ein Streit aus. Einer der drei zog eine Waffe und schoss den anderen ins Bein bzw. in den Fuß.

USA bezichtigen russischen Diplomaten der Spionage

Washington/Moskau - Die US-Bundespolizei FBI verdächtigt einem Zeitungsbericht zufolge einen russischen Diplomaten der Spionage. Wie die "Washington Post" unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, soll der Diplomat Juri Zaizew unter dem Deckmantel eines Kulturaustauschprogramms versucht haben, US-Bürger als Spione zu gewinnen. Zaizew droht dem Bericht zufolge die Ausweisung. Russland wies die Vorwürfe zurück.

Zwei Fälle von Kindesmissbrauch in Wien

Wien - In Wien sind zwei weitere Fälle von Kindesmissbrauch aufgeflogen. Laut "Kronen Zeitung" soll ein Mitarbeiter eines Pflegewohnheims in Döbling die heute elfjährige Tochter seiner Lebensgefährtin jahrelang missbraucht haben. In Simmering ist ein 45-Jähriger verdächtig, die beiden minderjährigen Kinder seiner Lebensgefährtin missbraucht zu haben. Die Wiener Polizei bestätigte die Berichte.

Salzburg gewann in Europa League auch Spiel drei

Genk - Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg bleibt in der aktuellen Saison in der Europa League weiter makellos. Am Donnerstag feierten die "Bullen" im dritten Spiel in Gruppe C den dritten Sieg, gewannen gegen Standard Lüttich 2:1. Rapid holte indes in Gruppe G in Genk nach einem 0:1-Rückstand ab der 21. Minute durch den Ausgleichstreffer durch Marcel Sabitzer in der 82. Minute noch ein 1:1.

(Schluss) bb/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!