23.10.2013 23:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

USA: Kommunikation von Merkel wird nicht abgehört

Washington/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Merkel wird nach Aussage des Weißen Hauses nicht von US-Geheimdiensten ausspioniert. "Die USA überwachen die Kommunikation der Kanzlerin nicht", sagte Regierungssprecher Carney. Dies habe Präsident Obama der Kanzlerin am Telefon versichert. Carney reagierte auf Berichte aus Deutschland, wonach Merkels Handy möglicherweise von US-Geheimdiensten überwacht wurde.

Blackout in Teilen Syriens nach Pipeline-Explosion

Damaskus - Nach der Explosion einer wichtigen Gas-Pipeline ist in Teilen des Bürgerkriegslands Syrien der Strom ausgefallen. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete am Mittwochabend unter Berufung auf den zuständigen Minister Imad Khamis, alle Provinzen seien betroffen. Dem Blackout sei ein "terroristischer Angriff" vorausgegangen.

EU-Gipfel debattiert über Bankenunion und Internet

Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag (17.00 Uhr) in Brüssel zusammen, um über die Vollendung der Bankenunion und die Stärkung der europäischen Internetbranche zu beraten. Der Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, wird die Staatenlenker aufrufen, sich auf die Bilanzchecks der 124 größten Geldhäuser im Euroraum vorzubereiten.

Metaller treten am 29. Oktober in Streik

Wien - Nach dem Abbruch der Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 120.000 Beschäftigten in den Betrieben der Maschinen- und Metallwarenindustrie hat die Gewerkschaft zum unbefristeten Streik ab 29. Oktober aufgerufen. ÖGB-Präsident Foglar kündigte an, dass der ÖGB-Bundesvorstand dem Streikantrag zustimmen werde, und forderte die Arbeitgeber auf, die verbleibende Zeit für Verhandlungen zu nützen.

Stronach sieht "Unruhen beseitigt"

Wien/Oberwaltersdorf - Das Team Stronach hat sich nach seiner ersten Bundesdirektoriumssitzung mit Parteigründer Frank Stronach betont geschlossen und zuversichtlich gezeigt. Es habe "gewisse Unruhen" gegeben, räumte Stronach ein, die seien aber "jetzt beseitigt", sagte er am späten Mittwochnachmittag nach der Sitzung in Oberwaltersdorf.

Zehn Tote bei Polizei-Einsatz in Tunesien

Tunis - Bei einem Einsatz der tunesischen Sicherheitskräfte sind am Mittwoch mindestens acht Polizisten und zwei radikale Islamisten getötet worden. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen und dem Staatsfernsehen in der Region Sidi Bouzid, die als Geburtsstätte des Arabischen Frühlings gilt. In der Hauptstadt Tunis forderten zudem Tausende Menschen den Rückzug der Regierung.

Argentinische Babys bei Geburt vertauscht

Buenos Aires - Drei Wochen nach der Geburt sind zwei in Argentinien versehentlich vertauschte Babys wieder in die Arme ihrer leiblichen Mütter zurückgekehrt. Erst ein Gentest und auf behördliche Anordnung von der Privatklinik konfiszierte Dokumente hätten der Verwechslungsgeschichte ein Ende gesetzt, nachdem eine der Mütter mit ihrer Intervention zunächst abgeblitzt war.

Die Viennale startet in ihre 51. Ausgabe

Wien - Die Viennale startet am Donnerstagabend in ihre 51. Ausgabe. Österreichs größtes Filmfestival wird im Gartenbaukino eröffnet. Als Auftaktfilm wird dabei mit "Inside Llewyn Lewis" das neue Werk der Coen-Brüdern gezeigt. In den kommenden zwölf Tagen sind rund 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme an verschiedenen Standorten der Stadt zu sehen. Die Organisatoren erwarten sich an die 100.000 Besucher.

(Schluss) hhi/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!