Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.10.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Junckers CSV bleibt stärkste Partei in Luxemburg

Luxemburg - Bei der Parlamentswahl in Luxemburg hat die Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) von Regierungschef Juncker deutliche Verluste hinnehmen müssen. Nach ersten Hochrechnungen vom Sonntagabend bleibt sie aber stärkste Kraft. Juncker zeigte sich "erfreut" über das Ergebnis. Offen ist, ob es dem derzeit dienstältesten EU-Regierungschef erneut gelingt, eine Regierung zu bilden.

SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Union

Berlin - Vier Wochen nach der deutschen Bundestagswahl ist der Weg für Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD frei. Ein kleiner Parteitag der SPD stimmte am Sonntag mit großer Mehrheit dafür, verknüpfte das Votum aber mit zehn Kernforderungen. Dazu zählen ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro und die doppelte Staatsbürgerschaft. Auf Steuererhöhungen besteht die SPD nicht mehr.

55 Tote bei Anschlag auf Kaffeehaus in Bagdad

Bagdad - Bei einem Terroranschlag auf ein Kaffeehaus in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Sonntag mindestens 55 Menschen getötet worden. Weitere 45 wurden verletzt, wie der unabhängige TV-Sender Alsumaria berichtete. Demnach sprengte sich ein Selbstmordattentäter in dem Cafe in dem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil Amil im Süden Bagdads in die Luft. Kurz darauf explodierte eine Bombe.

Deutsches Kartellamt hat Amazon im Visier

Frankfurt - Das deutsche Kartellamt wirft Amazon eine Behinderung des Wettbewerbs vor und will den Internet-Händler deshalb zur Änderung seiner Geschäftsbedingungen zwingen. Es gehe um die Bedingungen, zu denen der weltgrößte Internethändler andere Anbieter auf seiner Plattform "Marketplace" handeln lasse. Diese Bedingungen hätten wettbewerbsbehindernde Wirkung.

Papst trifft umstrittenen Limburger Bischof

Rom/Limburg/Vatikanstadt - Papst Franziskus spricht am Montag mit dem umstrittenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Die Uhrzeit für die Audienz im Vatikan ist nicht bekannt. Tebartz-van Elst steht unter anderem wegen der enormen Kosten für seine neue Bischofsresidenz in der Kritik. Mittlerweile ist von mehr als 31 Mio. Euro die Rede, noch im Dezember 2010 wurden die Baukosten mit 5,5 Mio. Euro angegeben.

Arbeiter von Achterbahn lebensgefährlich verletzt

St. Margarethen - Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Sonntagnachmittag im Family-Park Neusiedler See in St. Margarethen (Burgenland) gekommen. Ein 39-jähriger Mitarbeiter wollte die Kappe eines Fahrgastes aufheben, die auf die Gleise gefallen war. Dazu überkletterte er die Absperrung. Er wurde von der Hochschaubahn erfasst und erlitt lebensgefährliche Verletzungen, berichtete die Polizei.

Schlaganfall-Patientin im Grazer LKH weggeschickt

Graz - Eine 75-jährige Grazerin mit Symptomen eines Schlaganfalls ist im Grazer LKH wieder heimgeschickt statt stationär aufgenommen worden, berichtete die Wochenzeitung "Der Grazer". Als die Patientin zwei Tage später erneut kam, wurde sie in die Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) überwiesen. Die Angehörigen wollen sich nun mit einer Beschwerde an die Patienten-Ombudsfrau wenden.

Toter Taucher im Attersee lokalisiert

Steinbach am Attersee - Die Leiche eines 43-jährigen Tauchers aus Polen, der am Samstag vor einer Woche bei der "Schwarzen Brücke" im Attersee in Oberösterreich verunglückt war, ist am Sonntag geortet worden. Die Bergung werde vermutlich am Dienstag erfolgen, bestätigte die Feuerwehr am Sonntagabend einen Bericht des ORF Oberösterreich.

(Schluss) bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!