18.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Rom - Ein Mailänder Berufungsgericht muss am Samstag neu verhandeln, wie lange der rechtskräftig verurteilte Silvio Berlusconi keine öffentlichen Ämter mehr ausüben darf. Berlusconi war zwar vor zweieinhalb Monaten definitiv wegen Steuerbetrugs verurteilt worden. Das Kassationsgericht gab jedoch das damit verbundene fünfjährige Ämterverbot wegen falscher Berechnung an die untere Instanz zurück.
Berufungsprozess um Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak
Kairo - Am Samstag beginnt in Kairo der Berufungsprozess gegen Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak. Als Zeugen sollen nach Angaben des Gerichts ranghohe Politiker der Mubarak-Ära sowie Vertreter der Sicherheitskräfte aussagen. Der im Februar 2011 gestürzte Mubarak muss sich wegen Korruption und der Tötung Hunderter Demonstranten im Zuge des Aufstands gegen ihn verantworten.
Gesetz zu Fall Timoschenko in Ukraine eingebracht
Kiew - Die ukrainische Regierung hat im Parlament einen Gesetzentwurf eingebracht, der die Behandlung der inhaftierten Ex-Ministerpräsidentin und Oppositionsführerin Julia Timoschenko im Ausland erlaubt. Der am Freitag vorgelegte Entwurf soll im Falle der Erkrankung eines Gefangenen seine Behandlung im Ausland ermöglichen. Timoschenko müsste aber nach der Therapie in die Ukraine zurückkehren.
BZÖ bekommt nach Wahlniederlage neuen Obmann
Wien/Linz - Das BZÖ bekommt bei einem außerordentlichen Bundeskonvent am Samstag in Linz einen neuen Obmann. Nötig wurde diese Neubestellung, da der bisherige Parteichef Josef Bucher nach der Wahlschlappe vom 29. September und scharfer interner Kritik zurückgetreten war. Ihm nachfolgen soll nun der steirische Landesobmann Gerald Grosz, der einen Neubeginn der von Jörg Haider gegründeten Partei verspricht.
69-jährige pflegebedürftige Frau bei Feuer getötet
Salzburg - Bei einem Wohnungsbrand im Salzburger Stadtteil Maxglan ist am Freitagabend eine 69-jährige Frau aus Salzburg getötet worden. Die pflegebedürftige Salzburgerin war allein in der Wohnung und dürfte laut Polizei mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein. Die Wohnung ist zum Großteil ausgebrannt, beim Eintreffen der Feuerwehr war die Frau bereits tot.
Geiselnahme in Pariser Bank unblutig beendet
Paris - Ein bewaffneter Mann hat in einer Pariser Bankfiliale vier Geiseln genommen und sich nach zweistündiger Belagerung der Polizei ergeben. Die letzte verbliebene Geisel kam am frühen Freitagabend unbeschadet frei. Der Täter hatte die Filiale der Credit Industriel et Commercial CIC mit einer Faustwaffe betreten und einen Unterhändler sowie eine Sozialwohnung für sich und seinen Sohn verlangt.
Zuckerpreis steigt nach Brand im Hafen von Santos
Rio de Janeiro - In Lateinamerikas größtem Umschlaghafen Santos in Brasilien sind bei einem Großbrand mehrere Zuckerlager zerstört worden. Das Feuer brach aus bisher ungeklärter Ursache am Freitag in der Früh aus und war erst nach Stunden unter Kontrolle. Vier Menschen wurden verletzt. Vor Ausbruch des Feuers soll es eine Explosion gegeben haben. Auf den Rohstoffmärkten stiegen indes die Zuckerpreise.
Weltgrößter Kürbis steht mit 922 kg in New York
New York - Der größte Kürbis der Welt steht ab Samstag im Zentrum einer Halloween-Ausstellung im botanischen Garten der US-Metropole New York. Ein Kunstschnitzer begann am Freitag damit, das 922 Kilogramm schwere Rekordgewächs aus Kalifornien in Form zu bringen. Es soll das Herzstück eines "verwunschenen Gartens" mit fleischfressenden Pflanzen und anderen schauerlichen Blickfängern bilden.
(Schluss) sws/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!