09.10.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Lampedusa - Barroso nimmt Europa in die Pflicht

Lampedusa - Nach der Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa hat EU-Kommissionspräsident Barroso größere Anstrengungen zur Vermeidung solcher Tragödien gefordert. Italien sagte er bei seinem Besuch auf der Mittelmeerinsel Hilfszahlungen über 30 Mio. Euro zu. Seine Visite wurde von wütenden Protesten der Einwohner begleitet. Italiens Ministerpräsident Letta kündigte ein Staatsbegräbnis für die über 300 Opfer an.

Obama nominierte Yellen als US-Zentralbank-Chefin

Washington - US-Präsident Obama hat am Mittwoch Janet Yellen als neue Chefin der US-Zentralbank Federal Reserve nominiert. Die 67-jährige bisherige Vizechefin der Fed könnte die Nachfolge des scheidenden Fed-Chefs Ben Bernanke Anfang kommenden Jahres antreten, der Senat muss der Nominierung aber noch zustimmen. Obama nannte Yellen "eine der führenden Wirtschaftswissenschaftlerinnen unserer Nation".

Wichtige syrische Ölraffinerie in Homs in Flammen

Damaskus - In einer der wichtigsten syrischen Ölraffinerien ist ein Feuer ausgebrochen. Granaten der Rebellen hätten den Komplex getroffen und einen Brand verursacht, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Es sei niemand ums Leben gekommen. Auch das oppositionelle Generalkomitee für die syrische Revolution teilte mit, Aufständische hätten die Raffinerie angegriffen.

Faymann erhielt Auftrag zur Regierungsbildung

Wien - Zehn Tage nach der Wahl kann Bundeskanzler Faymann nun offiziell mit der Bildung einer neuen Regierung beginnen. Bundespräsident Fischer hat an seinem 75. Geburtstag den SPÖ-Vorsitzenden als Vertreter der stärksten Partei am Mittwoch mit der Regierungsbildung beauftragt. Das Staatsoberhaupt plädierte dabei für eine Fortsetzung der Großen Koalition und wünschte sich "zügige" Verhandlungen.

Keine Lösung im Team Stronach-Streit

Wien - Die "Bundesdirektoriumssitzung" des Team Stronach ist am Nachmittag plötzlich zu Ende gegangen. Kathrin Nachbaur, Statthalterin von Parteigründer Frank Stronach, verließ Oberwaltersdorf, weil sie einen Termin habe, hieß es. Ursprünglich sollte "open end" geredet werden. Der abgesetzte Kärntner Landeschef Gerhard Köfer zeigte sich "wenig überrascht über die Art, wie man mit einem Problem umgeht".

Literaturnobelpreisträger wird verkündet

Stockholm - Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Donnerstag gegen 13 Uhr in Stockholm den heurigen Gewinner des Literaturnobelpreises bekannt. Die mit acht Millionen Kronen (rund 920.000 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den chinesischen Autor Mo Yan. Bei den Buchmachern wurde zuletzt schon traditionell der Japaner Haruki Murakami als aussichtsreichster Kandidat gesehen.

Österreicher überfuhr und tötete in Ungarn Radler

Budapest/Wien - Ein österreichischer Autolenker steht in Ungarn unter dem Verdacht, am Sonntag einen ungarischen Fahrradfahrer in der Nähe der Stadt Körmend an der ungarisch-österreichischen Grenze überfahren und dann Fahrerflucht begangen zu haben. Der Ungarn starb noch am Unfallort. Der verdächtige 47-jährige Österreicher wurde nun am Mittwoch in der Ortschaft Hegyhathodasz festgenommen.

Acht Jahre Haft für Steirerin wegen Mordversuchs

Graz - Wegen versuchten Mordes an ihrem Lebensgefährten ist eine 71-jährige Steirerin am Mittwochabend in Graz von einem Geschworenengericht zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Sie soll dem schlafenden Mann mit einem Küchenmesser eine schwere Schnittwunde am Hals zugefügt haben. Sie fühlte sich nicht schuldig: "Es gab keinen anderen Ausweg." Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(Schluss) mor/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!