08.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Luxemburg - Die EU-Innenminister haben sich nach der Flüchtlingstragödie von Lampedusa auf die Einrichtung einer Taskforce geeinigt. Der deutsche Innenminister Friedrich sagte am Dienstag in Luxemburg, diese sollte prüfen, wie die EU-Mittelmeerländer finanziell entlastet werden können. Im Rahmen der Frontex-Einheit Eurosur sollen zudem Boote leichter gefunden oder gar am Ablegen in Afrika gehindert werden.
Barroso und Malmström besuchen Flüchtlingsinsel
Lampedusa - Nach der Flüchtlingstragödie vor Lampedusa mit rund 300 Toten machen sich EU-Kommissionspräsident Barroso und EU-Innenkommissarin Malmström am Mittwoch persönlich ein Bild von der Lage auf der italienischen Insel. Empfangen werden die beiden EU-Vertreter von Italiens Ministerpräsident Enrico Letta. Vor der Küste war am Donnerstag ein Schiff mit etwa 500 afrikanischen Flüchtlingen gekentert.
Darabos: SPÖ-Vorstand entscheidet über Koalitionsvertrag
Wien - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Darabos bleibt bei seinem Nein zu einer Mitgliederabstimmung über einen allfälligen Koalitionsvertrag mit der ÖVP. "Ich glaube, dass das Gremium, das das entscheiden sollte, der Bundesparteivorstand ist", sagte er im ORF-"Report". Eine Absage erteilte er auch dem Vorschlag der Vorarlberger SPÖ, den Bundesparteirat (einen "kleinen Parteitag") abstimmen zu lassen.
Team Stronach trifft sich zur Krisensitzung
Wien - Das Team Stronach sucht am Mittwoch Wege aus den Turbulenzen. In Oberwaltersdorf tritt erstmals das neu geschaffene "Bundesdirektorium" zusammen, dem die künftigen Abgeordneten, die Landesräte und die von der Bundespartei neu eingesetzten Landesparteiobleute angehören sollen. Die rebellischen Kärntner, die mit einer Abspaltung drohen, dürfen erst am Donnerstag nach Oberwaltersdorf kommen.
Fast eine Mio. Österreicher hat Lese-Probleme
Wien - Rund 17 Prozent der Österreicher zwischen 16 und 65 Jahren, also fast eine Million, verfügen nur über eine niedrige Lesekompetenz. Zu diesem Ergebnis kommt die erstmals durchgeführte OECD-Studie, eine Art PISA-Test für Erwachsene. Im OECD-Vergleich liegt Österreich damit leicht unter dem Schnitt. In Mathematik rangiert Österreich etwas über dem Mittel.
Schwellenländer drücken globales Wachstum
Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat zum sechsten Mal in Folge seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft gesenkt. Das trifft insbesondere wichtige Schwellenländer wie China, Indien und Russland, aber auch die weltwirtschaftliche Führungsmacht USA. Gegen den Strom mit stärkerem Wachstum als erwartet schwimmt Deutschland. Die Österreich-Prognose für 2013 wurde auf 0,4 Prozent halbiert.
Feuer in Textilfabrik in Bangladesch - Neun Tote
Dhaka - Bei einem Brand in einer Textilfabrik in der Nähe der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei ging davon aus, dass sich noch mehr Leichen in dem Gebäude in dem Industriebezirk 40 Kilometer nördlich von Dhaka befanden. Allerdings hätten sich relativ wenige Menschen in der Fabrik aufgehalten. Die Ursache des Brandes war noch unklar.
Verurteilungen wegen Brandanschlags auf Asylheim
Feldkirch - Zwei 25 und 22 Jahre alte Vorarlberger sind am Dienstag in Feldkirch nach einem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Batschuns nicht rechtskräftig schuldig gesprochen worden. Die beiden waren wegen versuchter Brandstiftung angeklagt. Der 25-Jährige erhielt zwölf Monate Haft auf Bewährung und eine Geldstrafe von 7.500 Euro, sein Mittäter sieben Monate Haft auf Bewährung und 4.500 Euro Strafe.
(Schluss) mor/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!