Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.10.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

USA legen Freihandelsgespräche mit EU auf Eis

Washington/Brüssel - Die US-Regierung legt wegen des Budgetstreits mit den Republikanern auch die Gespräche mit der EU über ein Freihandelsabkommen auf Eis. Der US-Handelsdelegierte Froman habe EU-Kommissar De Gucht angerufen und die für nächste Woche angesetzte zweite Verhandlungsrunde abgesagt, teilte das Büro Fromans mit. Ziel der Gespräche ist der Abbau von Zöllen und anderen Handelshemmnissen zwischen EU und USA.

Tödliche Gewalt bei Muslimbrüder-Protesten

Kairo/Istanbul - Bei landesweiten Protestmärschen Tausender Muslimbrüder ist es in Ägypten zu Ausschreitungen mit acht Todesopfern gekommen. In Kairo gab es in mehreren Stadtteilen Zusammenstöße zwischen Islamisten und der Polizei - laut Berichten starben vier Menschen. Auch in der Stadt Assiut in Mittelägypten erlagen laut der Nachrichtenagentur Reuters vier Menschen ihren Schusswunden.

Senatskommission empfahl Ausschluss Berlusconis

Rom - Zwei Tage nach seiner Niederlage im Machtkampf mit der Regierung muss Italiens Ex-Ministerpräsident Berlusconi die nächste Enttäuschung hinnehmen: Ein Senatsausschuss hat sich am Freitag für den Ausschluss des rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilten Berlusconi ausgesprochen. Die endgültige Abstimmung im Plenum ist Mitte Oktober zu erwarten. Berlusconi reagierte empört auf die Empfehlung.

Richter hält Linzer Swap-Deal derzeit für gültig

Linz/Wien - Am Wiener Handelsgericht ist am Freitag die erste Runde im Zivilprozess der Stadt Linz gegen die BAWAG P.S.K. und umgekehrt zu Ende gegangen. Richter Andreas Pablik zog eine vorläufige Zwischenbilanz und erklärte, dass er derzeit von der Gültigkeit des Swap-Geschäfts ausgeht, das die Stadt Linz mehr als 400 Mio. Euro kosten könnte. Die Stadt Linz hält das Geschäft für ungültig.

Stastnik ruft zwei Haussalami-Sorten zurück

Wien - Der Fleischwarenhersteller Stastnik ruft zwei Haussalami-Sorten zurück, die über den REWE-Konzern vertrieben werden. Betroffen sind die "Clever Haussalami" sowie die "Landauer Haussalami" (jeweils 500-g-Stange). Bei einer Qualitätsprüfung habe man festgestellt, dass mehrere Chargen dieser Produkte "durch bakterielle Kontamination belastet sein könnten", teilte das Unternehmen am Freitagabend mit.

Österreichweite Sirenenprobe am Samstag

Wien - In Österreich werden am Samstag mehr als 8.000 Sirenen gleichzeitig losheulen. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wird der jährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zunächst sollen für 15 Sekunden alle Sirenen "probeweise" heulen, danach folgen die Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Im Vorjahr funktionierten von 8.203 Sirenen 99,71 Prozent einwandfrei.

14. Lange Nacht der Museen in Österreich

Wien - Bereits zum 14. Mal öffnen am Samstag in der Nacht im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" 700 Institutionen in ganz Österreich und Liechtenstein bis ein Uhr früh ihre Tore. Neben den laufenden Ausstellungen gibt es fast überall auch Spezialprogramme. Vom "Treffpunkt Museum", den es in jedem Bundesland gibt, führen die Pfade auch jenseits der Landeshauptstädte in die Vielfalt der Regionen.

Eröffnung der Wiener U2-Verlängerung nach Aspern

Wien - In Wien geht am Samstag die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 bis zum ehemaligen Flugfeld und nunmehrigen Stadtentwicklungsgebiet Aspern in Betrieb. Von der bisherigen Endstelle Aspernstraße fahren die Züge nun weiter über die Hausfeldstraße und Aspern Nord bis zur neuen Endstation Seestadt. 4,2 Kilometer misst die neue Trasse. 360 Mio. Euro wurden investiert, Stadt und Bund teilen sich die Kosten.

(Schluss) sws/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!