24.09.2013 23:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Korneuburg/Pulkau/Hollabrunn - Im Fall Julia Kührer ist der Angeklagte am Dienstag am Landesgericht Korneuburg des Mordes schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Geschworenen entschieden mit 7:1 Stimmen, im Fall der Suchtgiftweitergabe mit 8:0. Verteidiger Farid Rifaat meldete Nichtigkeit und Berufung an, somit ist das Urteil, das der 51-Jährige regungslos entgegennahm, nicht rechtskräftig.
Ideologiegräben zwischen Faymann und Spindelegger
Wien - Eine lebhafte Diskussion haben einander die Spitzenkandidaten von SPÖ und ÖVP, Faymann und Spindelegger, in ihrer TV-Wahlkampfdebatte am Dienstag im ORF geliefert. Spindelegger gab sich angriffig, predigte die Wirtschaftsankurbelung und hielt dem Bundeskanzler vor, sich dem Klassenkampf verschrieben zu haben. Faymann pochte auf die Interessen der kleinen Einkommensbezieher und Pensionisten.
Nationalrat tritt letztmals vor der Wahl zusammen
Wien - Der Nationalrat wird am Mittwoch ein letztes Mal in diesem Jahr zur Wahlkampf-Bühne. Auf Antrag der Freiheitlichen findet eine Sondersitzung statt, in deren Rahmen die FPÖ eine Dringliche Anfrage an Kanzler Faymann in Sachen direkte Demokratie richten wird. Geleitet wird die Sitzung von Nationalratspräsidentin Prammer, die nach einer krankheitsbedingten Pause wieder voll ihre Arbeit aufnimmt.
Höchste Zeit für Briefwähler
Wien - Wer sich eine Wahlkarte für die Nationalratswahl zuschicken lassen will, kann sie nur noch am Mittwoch schriftlich beantragen. Für die meisten Briefwähler wird das aber schon zu spät sein: Denn die Briefwahl-Stimmen müssen spätestens am Wochenende bei der Wahlbehörde liegen. Also sollten die Wahlkarten noch am Mittwoch in den Postkasten geworfen werden. Nur Wiener und Grazer haben länger Zeit.
Obama setzt auf Dialog mit Syrien und dem Iran
New York/Wien/Teheran - US-Präsident Barack Obama setzt im Konflikt mit dem Iran und Syrien vorerst weiter auf Diplomatie. Obama forderte am Dienstag vor der UNO-Vollversammlung in New York die Veto-Macht Russland und die anderen Mitglieder des Sicherheitsrates auf, eine starke Syrien-Resolution zu verabschieden, die auch mit Gewalt droht.
Kenia erklärt Geiseldrama in Nairobi für beendet
New York/Nairobi - Nach mehrtägigem Nervenkrieg ist das Geiseldrama in einem Einkaufszentrum in Kenias Hauptstadt Nairobi am Dienstag blutig beendet worden. "Wir haben die Angreifer besiegt und gedemütigt", erklärte Präsident Uhuru Kenyatta in einer TV-Rede. Mehr als 70 Menschen seien während der viertägigen Belagerung des Gebäudes getötet worden. Zum Angriff hatte sich die islamistische Shabaab-Miliz bekannt.
Mindestens 80 Tote bei Erdbeben in Pakistan
Islamabad - Ein starkes Erdbeben in Pakistans Provinz Baluchistan hat zahlreiche Menschen das Leben gekostet. Ein Sprecher der paramilitärischen Grenztruppen (FC) gab die Zahl der Toten am Dienstagabend mit mindestens 80 an. Andere Angaben gingen von mindesten 150 Todesopfern aus. Das Beben hatte eine Stärke von 7,6. In dem am stärksten betroffenen Distrikt Awaran rief die Provinzregierung den Notstand aus.
Dreijähriger bei Verkehrsunfall in Wien getötet
Wien - Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Margareten ist am Dienstag ein dreijähriger Bub am Gehsteig getötet worden. Der Bub war laut Polizei mit seiner Mutter und einem weiteren Kind in der Stolberggasse unterwegs, als es gegen 16.00 Uhr zu dem Unglück kam. Das Kind wurde von dem Lenker eines Kastenwagens übersehen, der gerade aus einer Einfahrt fahren wollte. Der Bub verstarb noch an der Unfallstelle.
(Schluss) grh/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!