21.09.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Nairobi - Islamisten haben am Samstag ein Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gestürmt und dort mindestens 39 Menschen getötet und 150 verletzt. Die militante Shabaab-Miliz bekannte sich zu dem Anschlag, wie der Fernsehsender Al-Jazeera berichtete. Augenzeugen sprachen von einem Blutbad. Unter den Opfern befanden sich auch Kinder.
Mindestens 57 Tote bei Doppel-Anschlag in Bagdad
Bagdad - Bei einem Doppel-Anschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Samstag mindestens 57 Menschen getötet und knapp 130 weitere verletzt worden. Nach Behördenangaben explodierten die Bomben am Abend am Rande einer Beerdigung in dem mehrheitlich von Schiiten bewohnten Viertel Sadr City. Bei weiteren Anschlägen und Angriffen starben landesweit mindestens elf Menschen, zumeist Sicherheitskräfte.
Deutsche Parteien im Wahlkampfendspurt
Berlin - Am Tag vor der deutschen Bundestagswahl haben Kanzlerin Merkel und ihr Herausforderer Steinbrück noch einmal in Wahlkampfveranstaltungen um Stimmen geworben. "Ja, es wird knapp", sagte Merkel bei ihrem letzten Wahlkampfauftritt in ihrem Wahlkreis in Stralsund und bekräftigte, sie wolle die Koalition mit der FDP fortsetzen. Steinbrück rief in Frankfurt am Main zu einem Politikwechsel auf.
Urteil gegen chinesischen Ex-Politstar Bo erwartet
Peking - Im Korruptionsprozess gegen Chinas Ex-Politstar Bo Xilai soll am Sonntag das Urteil fallen. Dem ehemaligen Mitglied des einflussreichen Politbüros der Kommunistischen Partei hatte die Staatsanwaltschaft in ihrem Schlussplädoyer "äußerst schwerwiegende" Vergehen vorgeworfen und "keine mildernden Umstände" erkannt. Folgt das Gericht diesen Formulierungen, dann könnte es die Todesstrafe verhängen.
Schweizer stimmen über Wehrpflicht ab
Genf - In der Schweiz wird am Sonntag in einem Referendum über die Abschaffung der Wehrpflicht abgestimmt. Allen Umfragen zufolge müssen die Organisatoren der "Gruppe für eine Schweiz ohne Armee" mit einer deutlichen Niederlage rechnen. Allerdings haben sie durch ihre Initiative zumindest für eine heftige Debatte gesorgt. Die Gegner der allgemeinen Wehrpflicht halten sie für ein Relikt.
Israelischer Soldat von Palästinenser getötet
Jerusalem - Ein Palästinenser hat einen jungen israelischen Soldaten entführt und im Norden des Westjordanlands getötet, um seinen in Israel inhaftierten Bruder freizupressen. Nach Angaben eines Militärsprechers wurde die Leiche des 20-jährigen Tomer Hasan am Samstag in der Früh gefunden und der mutmaßliche Täter festgenommen. Opfer und Täter kannten einander offenbar.
ORF-Elefantenrunde ohne Faymann und Spindelegger
Wien - Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger werden nicht an der ORF-Elefantenrunde der Spitzenkandidaten aller Parlamentsparteien am 26. September teilnehmen. Dies betonten SPÖ und ÖVP am Samstagabend in inhaltlich und zeitlich akkordierten Aussendungen, in denen der ORF um eine "korrekte Ankündigung" der Spitzenrunde ersucht wurde.
(Schluss) jw/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!