Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
19.09.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Heftige interne Kritik an Cobra-Führung

Großpriel/Wien - Nach dem tödlichen Wilderer-Drama vom Dienstag in Annaberg sind am Donnerstag intern schwere Vorwürfe gegen die Cobra-Einsatzleitung erhoben worden. Aufgrund von Sparmaßnahmen, so anonyme Kritiker in einem E-Mail an die APA, seien zu wenig Beamte im Einsatz gewesen. Außerdem seien Nachtsichtgeräte und Gewehroptiken nicht vorhanden bzw. veraltet gewesen. Ein Cobra-Sprecher wies die Vorwürfe zurück.

Wiener Mutter soll ihre zwei Töchter getötet haben

Wien - Eine Familientragödie hat sich am Donnerstag in Wien-Ottakring zugetragen. In einem Gemeindebau in der Koppstraße dürfte eine 38-jährige Frau ihre beiden Töchter im Alter von sechs bzw. neun Jahren getötet haben. Dann stürzte sie sich aus dem vierten Stock des Wohnhauses, überlebte aber. Das Motiv für die Tat ist noch ungewiss. Die Polizei fand jedoch einen Abschiedsbrief in arabischer Sprache.

"Brüderliches" TV-Duell mit Strache und Bucher

Wien - Die Spaltung der Freiheitlichen in Blaue und Orange dürfte seit Donnerstagabend emotional endgültig überwunden sein. FPÖ-Obmann Strache und BZÖ-Chef Bucher gaben in der ORF-Wahlkonfrontation weniger ein Duell als ein Duett. In praktisch allen Fragen - etwa Hypo, Verwaltungsreform oder dem Nein zu Minaretten - war man sich einig. Trotzdem riefen beide zur Wahl der jeweils eigenen Liste auf.

Sprunghafte Debatte bei Stronach und Glawischnig

Wien - Wenig Berührungspunkte hat es beim zweiten ORF-Wahl-Duell am Donnerstagabend zwischen Parteigründer Stronach und Grünen-Chefin Glawischnig gegeben. Thematisch wurde in der Diskussion von Umweltthemen über den EU-Rettungsschirm ESM und Frauenpolitik bis hin zu Korruption und Parteienfinanzierung einiges abgearbeitet. Als künftige Partner gingen die beiden wenig überraschend nicht auseinander.

Syriens Vizepräsident spricht von Waffenstillstand

Washington/Damaskus - Sollte es zu einer Syrien-Friedenskonferenz kommen, würde das syrische Regime einen Waffenstillstand anstreben. Dies erklärte der syrische Vize-Präsident Qadri Jamil in einem am Donnerstag online veröffentlichten Interview mit der britischen Zeitung "The Guardian". Der syrische Bürgerkrieg sei in einer Sackgasse angekommen, keine der beiden Konfliktparteien könne ihn noch gewinnen, so Jamil.

Metaller läuten die Herbstlohnrunde ein

Wien - Am Freitag startet die Herbstlohnrunde mit der Übergabe der Forderungen der Arbeitnehmer an die Arbeitgeber der Metallindustrie. Entgegen dem Wunsch der Arbeiter und Angestellten wird auch heuer - zum zweiten Mal - nicht für alle Verbände gemeinsam verhandelt, sondern die sechs Fachverbände treten einzeln an. Im Vorjahr gab am Ende es bis zu 3,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt.

Wiener Börse gibt Derivatehandel auf

Wien - Der Terminmarkt an der Börse Wien ist ab März 2014 Geschichte. Die Wiener Börse AG wird dann den Handel mit Derivaten nicht mehr anbieten. Das beschloss der Aufsichtsrat am Donnerstag. Die Entscheidung habe sich seit längerem abgezeichnet, hieß es am Abend. Die Börse AG führte in einer Mitteilung betriebswirtschaftliche Gründe für die Einstellung dieses Börsesegments an - es rentierte sich nicht.

Salzburg-Sieg und Rapid-Pleite in Europa League

Salzburg - Red Bull Salzburg hat am Donnerstag einen erfolgreichen Start in die Gruppenphase in der Fußball-Europa-League hingelegt. Der Vizemeister besiegte den schwedischen Meister IF Elfsborg zum Auftakt der Gruppe C völlig verdient mit 4:0. Hingegen musste sich Rapid in Gruppe G beim Schweizer Vertreter FC Thun eine 0:1-Niederlage einstecken. Nächster Spieltermin in der Europa League ist der 3. Oktober.

(Schluss) pn/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!