16.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

UNO bestätigt Einsatz von Nervengift in Damaskus

New York/Damaskus - UNO-Chemiewaffeninspekteure haben in Syrien "überzeugende" Beweise für einen Angriff mit dem Giftgas Sarin in der Nähe von Damaskus gefunden. Das Gas sei "auch gegen Zivilisten, darunter viele Kinder", eingesetzt worden, geht aus dem Bericht hervor, den die UNO in New York vorstellte. Im Weltsicherheitsrat flammte einer neuer Streit über eine Syrien-Resolution auf.

Blutbad auf Navy-Stützpunkt in Washington

Washington - Bei einem Blutbad in einem Kommandozentrum der US-Marine in Washington sind am Montag mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Ein Tatverdächtiger wurde getötet, nach einem weiteren möglichen Schützen wird gesucht. Der Getötete ist ein 34 Jahre alter Texaner, der als privater Auftragnehmer für die US-Marine gearbeitet haben soll. Er war mit einem Sturmgewehr und anderen Waffen ausgestattet.

Bergung der Costa Concordia auch in der Nacht

Giglio - Für das Team, das mit der Bergung am havarierten Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" engagiert ist, hat eine lange Nacht begonnen. Die Aufrichtung des Schiffs vor der toskanischen Insel Giglio wird voraussichtlich erst im Morgengrauen abgeschlossen sein. Die Bergung schreite aber nach Plan voran, bestätigte der Leiter der Zivilschutzbehörde.

SP will Steuersenkung für Einkommen bis 4.000 Euro

Wien - Die SPÖ hat nun konkretere Steuerreformpläne präsentiert. Laut mehreren Medienberichten will man nicht nur den Eingangssteuersatz auf 25 absenken, sondern auch die weiteren Steuersätze abmildern bzw. weitere Stufen einführen. Das Ziel ist laut Kanzler Faymann Einkommen bis 4.000 Euro brutto zu entlasten. Der Höchststeuersatz von 50 Prozent soll wie bisher bei über 60.000 Euro Jahresbrutto greifen.

Letzter Ministerrat vor der Nationalratswahl

Wien - Die Regierung tritt am Dienstagvormittag zum letzten Ministerrat vor der Nationalratswahl am 29. September zusammen. Die Regierungssitzung findet im Parlament statt, unmittelbar vor der Sondersitzung des Nationalrates zum Thema Korruption. Relevante Beschlüsse stehen in der letzten Regierungssitzung nach derzeitigem Informationsstand keine an.

EU-Kommission startet Sanktionen gegen Kroatien

Brüssel/Zagreb - Die EU-Kommission bringt Sanktionen gegen das neue EU-Mitglied Kroatien wegen der mangelnden Umsetzung des europäischen Haftbefehls auf den Weg. Dabei geht es um die Auslieferung des wegen Mordes angeklagten jugoslawischen Ex-Geheimdienstlers Perkovic an die deutschen Behörden. Als Maßnahme könnte Brüssel die für Kroatien vorgesehenen Mittel zum Ausbau der Schengen-Außengrenze suspendieren.

Benko übernimmt Karstadt Premium, Karstadt Sport

Wien - Paukenschlag bei der deutschen Handelskette Karstadt: Der Milliardär und Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen verkauft zwei Filetstücke des angeschlagenen Warenhausriesen. Die Signa Holding des österreichischen Investors Rene Benko übernimmt die Mehrheit der Luxus-Warenhäuser, zu denen das KaDeWe in Berlin gehört. Auch die Mehrheit an Karstadt-Sport sichert sich Benko.

Mindestens 34 Tote bei Unwettern in Mexiko

Mexiko-Stadt - Bei heftigen Unwettern und Erdrutschen sind in Mexiko mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Häuser und ein Bus wurden etwa in einer Ortschaft im Osten des Landes verschüttet. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und Schutz in Notunterkünften suchen. Zahlreiche Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten.

(Schluss) pin/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!