Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.09.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

CSU holt absolute Mehrheit in Bayern zurück

Berlin - Eine Woche vor der deutschen Bundestagswahl hat die CSU von Ministerpräsident Seehofer die absolute Mehrheit im bayerischen Landtag zurückerobert. Die Christsozialen kamen nach Hochrechnungen auf knapp 50 Prozent. Allerdings verpasste Koalitionspartner FDP mit nur drei Prozent den Wiedereinzug ins Parlament. SPD, Grüne und Freie Wähler schafften es gemeinsam bei weitem nicht, die CSU zu gefährden.

Gespräche über UNO-Resolution zu Syrien in Paris

Damaskus/Paris - Nach der Einigung zwischen den USA und Russland könnte es bereits Ende dieser Woche eine neue Syrien-Resolution des UN-Sicherheitsrats geben. Die Arbeiten an einem Entwurf soll an diesem Montag in Paris bei einem Treffen des französischen Präsidenten Hollande mit den Außenministern aus Großbritannien und den USA beginnen. Das sagte Hollande am Sonntagabend in einem TV-Interview.

Ban präsentiert Chemiewaffen-Bericht zu Syrien

New York/Damaskus - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon will dem Sicherheitsrat der UNO am Montag den Expertenbericht zum möglichen Einsatz von Chemiewaffen in Syrien präsentieren. Der Bericht gilt als wichtig für die weiteren Beratungen über das Verhalten der Weltgemeinschaft gegenüber Damaskus. Bereits am Freitag hatte Ban gesagt, dass die Inspektoren "überwältigende" Beweise für einen Giftgasangriff gefunden haben.

Aufrichtung der Costa Concordia beginnt

Giglio - Aufgrund der guten Wetterbedingungen beginnt am Montag um 6.00 Uhr die Aufrichtung des vor der toskanischen Insel Giglio havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia". Die Operation wird zehn bis zwölf Stunden dauern. Die ersten fünf Stunden sind entscheidend, um festzustellen, ob die 56 Stahlseile in der Lage sein werden, das Schiff von den Felsen zu heben, auf denen es seit der Havarie ruht.

Vergewaltiger nach Mord an Therapeutin verhaftet

Basel - Der mutmaßliche Mörder einer Schweizer Gefängnistherapeutin ist nach einer dreitägigen Flucht quer durch Deutschland am Sonntag an der deutsch-polnischen Grenze kurz vor Szczecin festgenommen worden. Der entflohene Häftling, der wegen zweier Vergewaltigungen einsaß, soll die 34-jährige Therapeutin bei einem Ausflug zu einem Reiterhof bei Genf am Donnerstag erstochen haben.

Neun Tote durch Tropensturm "Manuel" in Mexiko

Acapulco - Während der Osten Mexikos sich auf die Ankunft des Hurrikans "Ingrid" vorbereitete, sind im Westen des Landes mindestens neun Menschen durch einen weiteren Sturm ums Leben gekommen. Der Tropensturm "Manuel" löste am Wochenende Überschwemmungen und Erdrutsche im südwestlichen Bundesstaat Guerrero an der Pazifikküste aus.

Jugendlicher in NÖ aus Gepäckschließfach befreit

Baden - Zu einem ungewöhnlichen Einsatz mussten die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Stadt und Baden-Leesdorf am Sonntag ausrücken: Die Einsatzkräfte mussten einen Jugendlichen aus einem Gepäckschließfach im Bahnhof Baden befreien. Der 14-Jährige hatte sich laut Feuerwehr vermutlich aus "jugendlichem Leichtsinn" selbst in dem Schließfach eingesperrt und verursachte dadurch einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Skistars Svindal und Mancuso haben sich getrennt

Wien - Die beiden Skistars Aksel Lund Svindal und Julia Mancuso haben über soziale Netzwerke ihre Trennung bekannt gegeben. Die beiden waren rund vier Jahre lang ein Paar gewesen. Sowohl Mancuso als auch Svindal gingen dabei sehr respektvoll miteinander um und machten die große Distanz zwischen den jeweiligen Lebensmittelpunkten sowie das stressige Leben für ihre Entscheidung mitverantwortlich.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!