Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

UNO wird Chemiewaffeneinsatz in Syrien bestätigen

Rom/Damaskus - Die Vereinten Nationen werden in ihrem für kommende Woche erwarteten Expertenbericht den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien bestätigen. Das teilte UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon am Freitag in New York mit. Auch wenn der UNO-Bericht keinen Verantwortlichen für den Giftgasangriff nennen werde, warf Ban dem syrischen Machthaber Assad zugleich "viele Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor.

USA und Russland ringen um Annäherung zu Syrien

Genf/Damaskus - Die USA und Russland ringen weiter um eine Annäherung im Syrien-Konflikt. US-Außenminister Kerry und sein russischer Kollege Lawrow zeigten sich am Freitag entschlossen, einen neuen Anlauf für eine internationale Friedenskonferenz zu nehmen. Die Gespräche könnten am Samstag fortgesetzt werden. Kerry betonte, dass die Drohung der USA mit einem Militärschlag gegen Syrien fortbestehe.

Nationalratspräsidentin Prammer schwer erkrankt

Wien - Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) ist schwer erkrankt. Sie wird ihre Amtsgeschäfte zwar weiterführen, sich aber - wenn notwendig - vom Zweiten Präsidenten Fritz Neugebauer (ÖVP) vertreten lassen. Die Art der Erkrankung wurde nicht bekannt gegeben. Ob die 59-Jährige nach der Wahl ihr Mandat annimmt und neuerlich als Parlamentschefin kandidiert, ist noch unklar, hieß es am Freitag.

Plädoyers im Telekom-Prozess abgeschlossen

Wien - Die Urteile im Telekom-Prozess um Zahlungen in Höhe von 960.000 Euro über zwei Werbeagenturen an das BZÖ im Wahlkampf 2006 stehen unmittelbar bevor. Der Staatsanwalt und die Verteidiger der fünf Angeklagten - das Verfahren gegen Arno Eccher wurde ausgeschieden - haben Freitagabend ihre Schlussplädoyers abgehalten. Die Urteilsverkündung war für nach 22.30 Uhr angepeilt worden.

Stronach nennt FPÖ "zu rechts" für Koalition

Wien - Parteigründer Frank Stronach kann sich mit einer Koalition ÖVP-FPÖ-Stronach, vor der die SPÖ warnt, offenbar nicht anfreunden. Gegenüber dem ORF-Radio Wien erklärte er am Freitag auf die Frage nach einer Koalition gemeinsam mit den Freiheitlichen: "Für mich sind die zu rechts." Weiters sei die FPÖ "für Funktionäre" und staatsnahe Betriebe jedoch nicht für Parlamentsreformen, so der Milliardär.

Elfjährige von Güterzug in OÖ erfasst und getötet

Timelkam - Eine elfjährige Schülerin ist Freitagmittag in Timelkam im Bezirk Vöcklabruck von einem Güterzug erfasst und so schwer verletzt worden, dass sie wenig später im Krankenhaus starb. Das Mädchen war laut Polizei mit seiner 13-jährigen Schwester unterwegs. Die beiden überquerten unmittelbar vor einem herannahenden Güterzug die Gleise. Die Elfjährige wurde dabei von der Lok erfasst.

The Beatles "On Air": Teil zwei der BBC-Sessions

London - Die Aufnahmen liegen zwar schon knapp 50 Jahre zurück, für Fans ist es aber dennoch ein Leckerbissen: Am 8. November erscheint der zweite Teil der BBC-Sessions der Beatles. Auf dem Doppelalbum werden sich 40 Songs befinden, die die britische Gruppe zwischen 1963 und 1964 in den BBC Studios in London aufgenommen hat, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde.

(Schluss) mor/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!