Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
10.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obama spricht in Rede an Nation über Syrien

Damaskus/Washington - Trotz des russischen Vorschlages für eine diplomatische Syrien-Lösung will sich US-Präsident Obama in wenigen Stunden in einer Rede an die Nation zu dem Konflikt äußern. In der Fernsehrede dürfte er seine Bemühungen fortsetzen, die Amerikaner für einen Militärschlag zu gewinnen. Eine für Dienstag geplante Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats ist indessen überraschend wieder abgesagt worden.

SPÖ zahlt eigene Plakate nun doch selbst

Wien - Nach der Kritik an der Finanzierung von SPÖ-Wahlplakaten durch den Parlamentsklub will die Partei nun doch die Kosten aus der eigenen Tasche bezahlen. Bundesgeschäftsführer Darabos und Klubchef Cap sind allerdings davon überzeugt, dass ihre Vorgangsweise nicht gegen das Parteiengesetz verstößt. Die Grünen werten den Rückzieher der SPÖ de facto als Schuldeingeständnis.

Spindelegger verspricht als Kanzler Jobs

Wien - Weniger als drei Wochen vor der Nationalratswahl ist am Dienstag als letzte Partei auch die ÖVP mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Messe Wien offiziell in den Wahlkampf gestartet. Spitzenkandidat und Vizekanzler Spindelegger versprach in seiner Rede, als Bundeskanzler würde er unter anderem für Arbeitsplätze und Wohnraum sorgen. Die deutsche Kanzlerin Merkel schickte eine Grußbotschaft.

Westenthaler im Telekom-Prozess als Zeuge

Wien - Im Telekom-Prozess ist am Mittwoch ein prominenter Zeuge geladen: Der frühere BZÖ-Parteichef und Spitzenkandidat Peter Westenthaler soll zur Rolle des angeklagten ehemaligen BZÖ-Abgeordneten Klaus Wittauer im Wahlkampf 2006 und dessen Finanzierung Auskunft geben. In dem Prozess geht es um Zahlungen der Telekom in der Höhe von insgesamt 960.000 Euro im Wahljahr 2006 Richtung BZÖ.

15 Jahre Haft für Mord an Ehefrau

Wien - Wegen Mordes an seiner Ehefrau ist am Dienstagabend am Wiener Straflandesgericht der 35-jährige Christoph G. zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Er hat am 24. November 2012 die 37-Jährige mit sechs Messerstichen getötet. Der Tat waren jahrelange Streitigkeiten vorausgegangen, die sich vor allem um die gemeinsame, heute siebenjährige, Tochter drehten. Das Urteil ist rechtskräftig.

EU-Kommissionspräsident berichtet über Lage der EU

Straßburg - EU-Kommissionspräsident Barroso wird am Mittwoch vor dem Europaparlament in Straßburg seinen jährlichen Bericht zur Lage der Europäischen Union erstatten. Es ist seine letzte derartige Rede in dieser Legislaturperiode, da am 25. Mai kommenden Jahres ein neues Europaparlament gewählt wird. Es wird erwartet, dass Barroso vor allem über seine Pläne bis zur Europawahl sprechen wird.

Apple stellte günstigeres iPhone vor

Cupertino (Kalifornien) - Apple bringt erstmals ein etwas günstigeres neues iPhone zusätzlich zu einem Top-Modell auf den Markt. Der Konzern stellte am Dienstagabend wie erwartet ein iPhone 5C mit einem Gehäuse aus Plastik in bunten Farben vor. Zusammen mit einem neuen Spitzen-Modell ersetzt es das ein Jahr alte iPhone 5. Die Top-Version mit dem Namen iPhone 5S kann jetzt den Benutzer am Fingerabdruck erkennen.

Österreich wahrte WM-Chance mit 1:0 gegen Irland

Wien - Österreichs Fußball-Nationalteam hat mit einem 1:0-Heimsieg im Ernst Happel Stadion gegen Irland die Chance auf die WM-Qualifikation gewahrt. Das erlösende Goldtor erzielte David Alaba in der 84. Minute. Österreich liegt damit in Gruppe C weiter drei Punkte hinter Schweden. Mit einem Sieg im direkten Duell in Stockholm am 11. Oktober würden die Österreicher den Gruppenzweiten überholen.

(Schluss) ck/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!