Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.09.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

G-20-Treffen endet ohne Syrien-Lösung

St. Petersburg/Washington/Damaskus - Die internationale Gemeinschaft bleibt eine Antwort auf den Bürgerkrieg in Syrien schuldig. Statt eines vereinten Vorgehens spalten die drohenden Angriffe der USA gegen das Assad-Regime die G-20. Während US-Präsident Obama beim Treffen in St. Petersburg die Kriegstrommel rührte, warnte Russlands Präsident Putin - ein enger Verbündeter Syriens - am Freitag die USA vor dem Bruch des Völkerrechts.

EU und USA beraten über Syrien-Militärschlag

Vilnius/Washington/Damaskus - Die EU-Außenminister sprechen am Samstag in Vilnius mit US-Außenminister Kerry über den von US-Präsident Obama angekündigten Militärschlag gegen Syrien. Nach Angaben von Diplomaten wollen die 28 Minister ihren US-Kollegen bitten, dass die Regierung in Washington vor einer endgültigen Entscheidung über einen Militäreinsatz den Bericht der UNO-Chemiewaffeninspekteure abwartet.

Obama traf Bürgerrechtler in Russland

Petersburg - US-Präsident Obama hat nach dem G-20-Gipfel in St. Petersburg Vertreter der russischen Zivilgesellschaft getroffen. Bei dem Gespräch am Freitag mit neun Aktivisten, darunter zwei Vertretern von Homosexuellen-Gruppen, forderte Obama die Achtung der Zivilgesellschaft und sprach den russischen Bürgerrechtlern ein ausdrückliches Lob aus: Ihr Arbeit sei "unentbehrlich für die Entwicklung Russlands."

Rieder Mordprozess: 12 Jahre für Enkel, 18 für Opa

Ried im Innkreis/Taufkirchen - Ein 19-jähriger Oberösterreicher ist am Freitag im Landesgericht Ried im Innkreis wegen Mordes an seiner 68-jährigen Großmutter zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Sein Großvater, der ihn laut Anklage zur Tat angestiftet haben soll, das aber leugnet, bekam 18 Jahre als Bestimmungstäter. Die Entscheidung der Geschworenen erfolgte einstimmig. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Mord und versuchter Selbstmord in Salzburg

Wien - In der Stadt Salzburg ist am Freitagnachmittag laut Polizeiangaben eine Frau ermordet worden. Die Polizei wurde am Abend zu einer Wohnung in der Siezenheimer Straße gerufen. Auch der mutmaßliche Täter wurde dort vorgefunden. Er wollte sich das Leben nehmen und wurde ins Spital gebracht. In der Wohnung befand sich zudem ein Kleinkind. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus Eifersucht aus.

Steuerabkommen mit Liechtenstein perfekt

Vaduz - Österreichische Steuerflüchtlinge können ihre Gelder ab Anfang nächsten Jahres nicht mehr anonym und am Fiskus vorbei im Fürstentum Liechtenstein deponieren. Das Parlament in Vaduz genehmigte am Freitag das Steuerabkommen und machte den Weg frei für das Inkrafttreten der Vereinbarung Anfang 2014. Finanzministerin Fekter erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2014 die erste Überweisung.

Schmied verschickt Broschüre zu Lehrerdienstrecht

Wien - Das Unterrichtsministerium verschickt im Streit um das Lehrerdienstrecht ab kommender Woche eine Informationsbroschüre an alle 6.000 Schulstandorte. Damit sollen die Lehrer laut Medienberichten über Eckpunkte sowie Einkommensunterschiede zwischen dem alten und dem neuen Gehaltsschema informiert werden. Man wolle Antworten auf "unqualifizierte Angriffe" geben, sagte Unterrichtsministerin Schmied.

Österreich verlor in WM-Quali in Deutschland 0:3

München - Österreich hat im Fußball-WM-Qualifikationsspiel am Freitagabend in München eine 0:3-Niederlage gegen Deutschland kassiert. Die verdiente Niederlage bringt das Team von Marcel Koller am Dienstag in Wien gegen Irland unter Siegzwang. Die Iren mussten indes im Heimspiel gegen Schweden ein 1:2-Niederlage hinnehmen. Schweden ist nun hinter Deutschland neuer Zweiter in Gruppe C.

(Schluss) grh/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!