05.09.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Damaskus - Die russische Führung hat beim G20-Gipfel in St. Petersburg ihre Ablehnung eines US-Militärschlags in Syrien mit Nachdruck bekräftigt. Ein Sprecher von Kremlchef Putin sagte, ein mit Gewalt erzwungener Regimewechsel sei nicht legitim. Die UNO-Botschafterin der USA, Samantha Powers, warf Russland vor, den UNO Sicherheitsrat weiter "als Geisel" zu nehmen und sich vor seiner Verantwortung zu drücken.
Faymann und Stronach im TV-Klassenkampf
Wien - Auf ein Match Milliardär gegen Funktionär ist das TV-Duell zwischen Werner Faymann (SPÖ) und Frank Stronach Donnerstagabend hinausgelaufen. Mangelnde Transparenz, Funktionärstum und Parteibuchwirtschaft warf der Parteigründer dem Bundeskanzler vor, umgekehrt hielt Faymann seinem Gegenüber dessen Aussagen zur Todesstrafe entgegen. Auf weitere Extrempositionen wollte sich Stronach nicht einlassen.
Spindelegger und Bucher kämpften um Mittelstand
Wien - Der Mittelstand sowie die Kleinen und mittleren Unternehmen sind der Wählerteich, in dem ÖVP-Chef Spindelegger und BZÖ-Obmann Bucher am Donnerstag bei der TV-Konfrontation gefischt haben. Die Diskussion zwischen den beiden verlief halbwegs ruhig, bis das Desaster um die Kärntner Hypo Bank auf den Tisch kam. Über dieses Thema gab es ein heftiges Wortgefecht.
Wanderer in NÖ vermutlich von Kuh getötet
Lilienfeld - Ein 75-jähriger Wiener ist beim Wandern im Bezirk Lilienfeld vermutlich einer Attacke einer Kuh zum Opfer gefallen. Zumindest lassen dies die Verletzungen vermuten. Der Mann wurde am Dienstagabend im Weidegebiet der Mittereckalm tot aufgefunden. Bei der Obduktion wurden Verletzungen festgestellt, die derart schwer waren, dass ein menschlicher Verursacher auszuschließen war, berichtete die Polizei.
Lebenslang für Heilmasseur nach Mord an Ehefrau
Wien - Ein 45-jähriger Masseur, der am Morgen des 25. November 2012 in seiner Wohnung in Wien-Ottakring seine 43 Jahre alte Ehefrau erstochen und den gemeinsamen Sohn, der das Leben seiner Mutter retten wollte und dazwischen ging, schwer verletzt hatte, ist am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch wegen Mordes fiel im Wiener Straflandesgericht einstimmig aus.
Justiz sieht "Pakt" zwischen Berlusconi und Mafia
Rom - Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi soll einem Gericht zufolge jahrelang unter dem Schutz der sizilianischen Mafia gestanden haben. Einer Urteilsbegründung zufolge soll der frühere Senator Marcello dell'Utri als Vermittler zwischen Berlusconi und der Mafia fungiert haben. Laut Medienberichten genoss Berlusconi zwischen 1974 und 1992 gegen Bezahlung von viel Geld den Schutz der Cosa Nostra.
15 Tote bei Islamisten-Angriff in Nigeria
Maiduguri - Bei einem Angriff mutmaßlicher Kämpfer der islamistischen Boko-Haram-Sekte sind im Nordosten Nigerias 15 Menschen getötet worden. Die bewaffneten Männer stürmten einen Markt in Gajiran und eröffneten das Feuer, wie Augenzeugen berichteten. Ein Anrainer sagte Journalisten in der Hauptstadt des Teilstaats Borno, Maiduguri, die Attentäter hätten sich als Händler verkleidet.
Jäger soll Brände in Kalifornien verursacht haben
Sacramento (Kalifornien) - Ein Jäger hat offenbar die schweren Waldbrände nahe des Yosemite-Nationalparks im US-Bundesstaat Kalifornien ausgelöst. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, gehen die Ermittler davon aus, dass der Jäger die Kontrolle über ein illegal gelegtes Feuer verloren habe. Die Identität des Mannes wurde nicht bekannt. Bisher sei niemand festgenommen worden, hieß es.
(Schluss) bb/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!