Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obamas Syrien-Plan nahm erste Hürde im US-Kongress

Damaskus/Washington - Der Plan von US-Präsident Obama für einen Militärschlag gegen Syrien hat im Kongress die erste Hürde genommen. Der Senatsausschuss für auswärtige Beziehungen stimmte am Mittwoch für einen "begrenzten" Einsatz ohne Bodentruppen. Damit kann sich kommende Woche das Plenum des Senats mit dem Thema befassen. Auch das Repräsentantenhaus soll in der kommenden Woche über eine US-Militäraktion abstimmen.

G-20-Gipfel im Zeichen der Syrien-Krise

Damaskus - Im russischen St. Petersburg beginnt am Donnerstagnachmittag das achte Gipfeltreffen der 20 großen Industrie- und Schwellenländer (G-20). Im Mittelpunkt der Beratungen dürfte die Syrien-Krise stehen, obwohl das Thema eigentlich nicht Teil der offiziellen Tagesordnung war. Gastgeber Russland hat Resolutionen im UNO-Sicherheitsrat gegen die Führung in Damaskus bisher stets verhindert.

Fischer für Aufnahme von mehr Syrien-Flüchtlingen

Damaskus/Wien - Bundespräsident Fischer kann sich eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien vorstellen. Dies bestätigte Fischer in einem "Kurier"-Interview. Wenn die Regierung nach der Aufnahme von 500 Flüchtlingen beschließe, noch einen zweiten Schritt zu setzen, werde er das auch unterstützen. Die Frage, ob er für die Aufnahme so vieler Flüchtlinge wie möglich sei, beantworte er mit: "So ist es."

Stronach will Todesstrafe für Berufskiller

Wien - Parteichef Frank Stronach will die - 1950 in Österreich abgeschaffte - Todesstrafe wieder eingeführt haben - und zwar für "Berufskiller". Denn diese würden "die Rechtssicherheit gefährden", meinte er im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten". Gegenüber "Kinderschändern" sei man, befand Stronach, "ein bisschen zu weich." Auch da müssten strengere Strafen eingeführt werden.

EZB entscheidet über Leitzins für Eurozone

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) entscheidet am Donnerstag um 13.45 Uhr in Frankfurt am Main über den Leitzins für die Eurozone. Anfang Mai hatte die Notenbank den Zinssatz, an dem sich auch die Zinsen für Kreditnehmer und Sparer orientieren, auf ein neues historisches Tief von 0,5 Prozent gesenkt und kürzlich erklärt, diesen auf Dauer niedrig halten zu wollen.

Inskriptionsfrist für Studienanfänger endet

Wien - Wer sich neu für ein Bachelor- oder Diplomstudium an einer österreichischen Universität einschreiben oder dieses wechseln will, muss das bis spätestens Donnerstag erledigen. Dann endet die reguläre Anmeldefrist für Studienanfänger. Eine spätere Inskription ist nur in Ausnahmefällen möglich. Wer sein bisheriges Studium lediglich fortsetzt, kann bis 30. November inskribieren.

Samsung stellte in Berlin Datenuhr Galaxy Gear vor

Seoul - Samsung prescht vor dem Rivalen Apple ins Geschäft mit Computer-Uhren vor. Der weltgrößte Smartphone-Hersteller präsentierte am Mittwoch in Berlin seine Uhr Galaxy Gear mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm und verschiedenen Smartphone-Funktionen vor. Die Gear-Uhr soll zusammen mit dem neuen großen Smartphone Galaxy Note 3 am 25. September in 149 Ländern auf den Markt kommen.

(Schluss) pn/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!