29.08.2013 23:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Die SPÖ hat am Donnerstagabend im Wiener Museumsquartier ihren offiziellen Wahlkampfauftakt zelebriert. Kanzler Faymann positionierte die SPÖ als Schutzpatronin der Arbeitnehmer und warnte eindringlich vor einer schwarz-blauen Koalition. Einmal mehr bewarb er die Millionärssteuer, um mehr Fairness im Land herzustellen, sowie Investitionen in die Bildung, speziell in Ganztagseinrichtungen.
Strache und Glawischnig bekräftigten Abneigung
Wien - Der Wahlkampf geht in seine heiße Phase. Bei zwei TV-Duellen im ORF saßen sich am Donnerstagabend zum einen FPÖ-Obmann Strache und die Grünen-Chefin Glawischnig gegenüber, zum anderen BZÖ-Obmann Bucher und Team-Stronach-Gründer Frank Stronach. Strache und Glawischnig warnten eindringlich vor der Wahl der jeweils anderen Partei. Bucher und Stronach teilten einander reichlich "Nettigkeiten" aus.
ÖVP wehrt Vorwürfe in Telekom-Causa ab
Wien/Schladming - Die ÖVP hat sich am Donnerstagabend beim Klausurauftakt demonstrativ einig und motiviert gezeigt. Ein rund 24 Stunden davor bekannt gewordener "News"-Artikel über Telekom-Gelder sei eine alte Geschichte, hieß es aller Orten. Innenministerin Mikl-Leitner sah darin "Kraftfutter für die Funktionäre". Parteiobmann Spindelegger äußerte sich nicht zu diesem Thema.
Österreich nimmt 500 Syrien-Flüchtlinge auf
Damaskus/Wien - Österreich nimmt 500 Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien auf. Das kündigte Außenminister Spindelegger am Donnerstag gegenüber dem ORF an, wie sein Sprecher der APA bestätigte. Man wolle vor allem Frauen, Kinder und Christen bevorzugen, hieß es. Die Aufnahme der Flüchtlinge soll innerhalb "einiger weniger Wochen" erfolgen, erklärte Innenministerin Mikl-Leitner.
Kein Beschluss über Militärschlag gegen Syrien
Washington/Damaskus - Die USA und ihre Verbündeten warten vor einem möglichen Militärschlag gegen Syrien erst die Ergebnisse der UNO-Ermittler zu einem Giftgas-Angriff bei Damaskus ab. Die britische Regierung schloss zudem einen Angriff ohne internationale Rückendeckung aus. Die fünf Vetomächte im UNO-Sicherheitsrat berieten erneut über die Syrien-Krise. Derweil wappnet sich Damaskus für den drohenden Militärschlag.
Neue Snowden-Enthüllungen über Geheimdienstbudgets
Washington - Neue Enthüllungen des Informanten Edward Snowden geben einen Einblick in den streng vertraulichen Haushalt der US-Geheimdienste. Die "Washington Post" veröffentlichte das unter Verschluss gehaltene "Black Budget" der US-Regierung. Dass Washington für die Arbeit der Geheimdienste im Haushaltsjahr 2013 52,6 Mrd. Dollar veranschlagte, war bekannt - doch nun wurden erstmals Details öffentlich.
Lebenslange Haft im Wiener Doppelmord-Prozess
Wien - Mit 7:1 Stimmen haben die Geschworenen am Donnerstagabend im Wiener Straflandesgericht den 47-jährigen Andreas B. wegen Doppelmordes schuldig gesprochen und gemeinsam mit den Berufsrichtern zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Dem nicht rechtskräftigen Urteil zufolge hat der 16-fach Vorbestrafte mit einem Komplizen eine 88-Jährige sowie deren Heimhelferin erstochen.
Rapid, Salzburg in Europa League - Pasching out
Tiflis - Rapid Wien und Red Bull Salzburg haben sich am Donnerstag für die Gruppenphase der Fußball-Europa-League qualifiziert. Die Hütteldorfer gewannen nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel auch das Rückspiel beim georgischen Vizemeister Dila Gori 3:0. Die Salzburger feierten bei Schalgiris Vilnius einen 2:0-Sieg und stiegen mit einem Gesamtscore von 7:0 auf. Pasching schied nach einem 1:2 gegen Estoril aus.
(Schluss) cg/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!