Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.08.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Auch Spitäler geben Medikamenten-Daten weiter

Wien - Neben den rund 350 Ärzten liefert nach Angaben der Tageszeitung "Die Presse" auch rund die Hälfte der österreichischen Spitäler Informationen über Medikamentenverschreibungen an das Marktforschungsunternehmen IMS Health. 120 bis 150 Spitäler geben demnach Daten weiter. IMS und die Vinzenz-Gruppe bestätigten eine Zusammenarbeit, beteuerten aber, dass es sich nur um anonyme Daten handle.

Wikileaks-Informant Manning erhielt 35 Jahre Haft

Fort Meade (Maryland) - Nach dem Schuldspruch gegen den Wikileaks-Informanten und US-Soldaten Bradley Manning ist am Mittwoch das Strafmaß verkündet worden. Manning muss wegen der Weitergabe von Hunderttausenden Militärdokumenten an die Enthüllungswebseite Wikileaks für 35 Jahre ins Gefängnis. Die Anklage hatte 60 Jahre Haft gefordert. Das Urteil gegen Manning wird von Bürgerrechtlern als unverhältnismäßig kritisiert.

UNO berät zu Giftgasvorwürfen in Syrien

Damaskus - Der UNO-Sicherheitsrat berät zur Zeit in einer Dringlichkeitssitzung über die Giftgasvorwürfe gegen das syrische Regime. Zahlreiche westliche Staaten fordern eine Untersuchung durch ein sich bereits in Syrien befindliches UNO-Team. Bei einem Giftgasangriff östlich von Damaskus soll das syrische Regime nach Oppositionsangaben Hunderte Menschen getötet haben. Die syrische Armee weist dies zurück.

EU setzt Waffenlieferungen an Ägypten aus

Kairo/Brüssel - Die EU hat als Reaktion auf die anhaltende Gewalt in Ägypten ihre Waffenlieferungen in das nordafrikanische Land ausgesetzt. Die EU-Außenminister beschlossen bei ihrem Sondertreffen am Mittwoch in Brüssel ein sofortiges Exportverbot von Gütern für die interne Repression. Außerdem verurteilten sie die eskalierende Gewalt. Von einem Stopp ihrer Finanzhilfe an Ägypten sah die EU indessen ab.

Mursi-Anhänger rufen wieder zu Massenprotesten auf

Kairo - Anhänger des entmachteten ägyptischen Präsidenten Mursi haben für Freitag erneut zu Massenprotesten gegen das Militär aufgerufen. "Wir werden standhaft weiter gegen den Militärputsch kämpfen", hieß es in dem Aufruf. Nachdem in den vergangenen Tagen mehr als 800 Menschen bei Anschlägen und Straßenkämpfen ums Leben gekommen waren, hatte sich die Lage in Ägypten zuletzt vorübergehend beruhigt.

Prozessbeginn gegen Chinas Ex-Polit-Star Bo Xilai

Peking - Eineinhalb Jahre nach dessen Ausschluss aus der Kommunistischen Partei beginnt am Donnerstag der Prozess gegen Chinas gefallenen Polit-Star Bo Xilai. Der beim Pekinger Führungszirkel in Ungnade gefallene Bo muss sich wegen Korruption, Bestechung und Amtsmissbrauch verantworten. Gegen den früheren KP-Chef der südwest-chinesischen Metropole Chongqing war Ende Juli offiziell Anklage erhoben worden.

Lotto-Vierfachjackpot geknackt - Solosechser in NÖ

Wien - Der zweite Vierfachjackpot des Jahres 2013 beim Lotto "6 aus 45" ist geknackt. Ein Spielteilnehmer aus Niederösterreich tippte am Mittwoch die sechs Richtigen - und bekommt dafür den zweithöchsten Gewinn des Jahres, rund 6,7 Millionen Euro. Auch beim Joker gab es einen Sologewinner, der sich über rund 318.000 Euro freuen darf. Insgesamt wurden rund 9,5 Millionen Tipps abgegeben.

(Schluss) ck/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!