17.08.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kairo - In Ägypten wächst die Gefahr eines Bürgerkriegs. Eine von Islamisten besetzte Moschee in Kairo wurde nach Feuergefechten zwischen den Belagerern und der Polizei am Samstag zwangsgeräumt. Anrainer der Moschee gingen teils mit Stöcken und Eisenstangen auf Anhänger des gestürzten Staatschefs Mursi los. Offiziellen Angaben zufolge wurden landesweit binnen 24 Stunden mehr als 170 Menschen getötet.
Spindelegger für Stopp von Ägypten-Finanzhilfen
Kairo/Wien - Angesichts der Gewalteskalation in Ägypten spricht sich Österreich für einen Stopp der milliardenschweren EU-Finanzhilfen für das arabische Land aus. "Bei den finanziellen Hilfen muss es Druck geben", betonte Außenminister Spindelegger im "Kurier"-Interview. Im Konflikt selbst will sich Spindelegger nicht festlegen. Entscheidend sei, dass es rasch Neuwahlen gebe.
Griechenland will Zwangsversteigerung erleichtern
Athen - Griechenland will Beschränkungen bei Zwangsversteigerungen von Eigenheimen streichen. Damit wolle die Regierung den Banken helfen, ihre faulen Kredite abzubauen, wird Finanzminister Stournaras von Medien zitiert. Seit 2010 ist es den Finanzinstituten in vielen Fällen untersagt, die Häuser von säumigen Kreditnehmern unter den Hammer zu bringen. Eine Änderung der Regelung gilt als äußerst brisant.
Tod nach mysteriösem Fenstersturz in Wien
Wien - Ein 25-jähriger Mann ist am Samstag nach einem vorerst rätselhaften Sturz aus dem vierten Stock eines Wohnheims in Wien-Penzing gestorben. Laut Polizei war der Mann gegen 4.00 Uhr in der Reizenpfenninggasse mit seinem Zimmerkollegen in Streit geraten, im Zuge dessen der 25-Jährige aus dem Fenster stürzte. Wenige Stunden später erlag der Mann trotz Notoperation seinen schweren Verletzungen.
Sonniges Frequency-Festival ging ins Finale
St. Pölten - Ein sonniges FM4 Frequency ist am Samstag ins Finale gegangen: Das dreitägige Festival in St. Pölten wartete zum Endspurt mit tollen Acts wie Jake Bugg und The Gaslight Anthem auf, die am Nachmittag gute Laune verbreiteten. Am Abend wurde es mit Skunk Anansie, Billy Talent und den Toten Hosen etwas ruppiger bzw. mit Nick Cave etwas düsterer. Das Rote Kreuz verzeichnete indes über 2.500 Einsätze.
Erfolg für deutsch-österreichische Film-Produktion
Locarno - Das österreichische Kino konnte zum Abschluss des Internationalen Filmfestivals Locarno am Samstag einen Erfolg verbuchen: Die deutsch-österreichische Koproduktion "Master of the Universe" erhielt die Auszeichnung für den Besten Film der renommierten Sektion "Woche der Kritik". Regisseur Marc Bauder wirft in seiner Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen des internationalen Bankgeschäfts.
(Schluss) cg/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!