13.08.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Jerusalem - Israelis und Palästinenser starten am Mittwoch in Jerusalem einen neuen Versuch, einen Friedensvertrag auszuhandeln. US-Vermittler Indyk sowie die Verhandlungsführer Livni für Israel und Erakat für Palästina wollen Zeitablauf und Modalitäten der auf neun Monate angelegten Gespräche vereinbaren. Neue israelische Siedlungsausbaupläne in besetzten Palästinensergebieten belasten aber das Treffen.
Muslimbrüder werfen Polizei Schüsse vor
Kairo - Die Muslimbruderschaft hat der ägyptischen Polizei vorgeworfen, bei einem Marsch in der Hauptstadt Kairo auf ihre Anhänger geschossen zu haben. Die Polizei habe Männer in Zivilkleidung geschickt, bei deren Schüssen seien fünf Menschen verletzt worden, sagte ein Sprecher am Abend. Anhänger und Gegner des abgesetzten Präsidenten Mursi lieferten sich am Dienstag erneut Straßenschlachten.
USA und Deutschland planen Antispionageabkommen
Washington/Berlin - Die deutsche Bundesregierung hat sich mit der US-Regierung einem Zeitungsbericht zufolge auf Grundzüge eines Abkommens gegen Spionage verständigt. Es sei geplant, "eine Vereinbarung zu schließen, deren Zusicherungen mündlich bereits mit der US-Seite verabredet sind", berichtete die "Passauer Neue Presse". Die Verhandlungen zu dem "No-Spy"-Abkommen sollen noch im August beginnen.
Schönborn für "Abrüstung der Worte" im Wahlkampf
Wien - Kardinal Schönborn hat sich mitten im Wahlkampf von politischer Seite eine "Abrüstung der Worte" gewünscht. Der Wiener Erzbischof war gemeinsam mit weiteren Religionsvertretern zu einem muslimischen Istar-Essen am Dienstagabend ins Bundeskanzleramt geladen worden. Oberrabbiner Chaim Eisenberg kritisierte vor der Feier die aktuelle FPÖ-Kampagne, die mit dem Begriff "Nächstenliebe" spielt.
Gibraltar fordert Grenzkontrollen-Prüfung durch EU
Gibraltar/London/Madrid - Im Streit über Kontrollen Spaniens an seiner Grenze zu Gibraltar fordert die Regierung des britischen Gebietes eine Prüfung durch die EU. Der spanische Grenzschutz habe an der Grenze zu dem Gebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel am Dienstag erneut "unverhältnismäßige Kontrollen" vorgenommen, erklärte Regierungschef Fabian Picardo. Autofahrer hätten "mehr als vier Stunden" warten müssen.
Langjähriger Chef der deutschen Linken gestorben
Berlin - Der frühere Vorsitzende der deutschen Linkspartei, Lothar Bisky, ist tot. Der Mitbegründer der Partei starb am Dienstag im Alter von 71 Jahren. Bisky war von 1993 bis 2000 und von 2003 bis 2010 Vorsitzender der PDS und der Nachfolgepartei Die Linke. 2012 trat er aus gesundheitlichen Gründen auch als Vorsitzender der Linken im Europaparlament zurück. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.
Mariahilfer Straße wird für Autoverkehr gesperrt
Wien - Die Mariahilfer Straße in Wien ist ab Mittwochabend zwischen Getreidemarkt und Kaiserstraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Sperre beginnt um 20 Uhr und dauert bis Freitag, 6 Uhr. Grund sind Vorbereitungsarbeiten für den Start der Fußgängerzone bzw. der Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, die am Freitag in Kraft treten. Die Mariahilfer Straße wird im Kernbereich zur Fußgängerzone mit Radfahrerlaubnis.
(Schluss) str/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!