09.08.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Mit vier nicht rechtskräftigen Schuldsprüchen und einer unbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren für den ehemaligen FPÖ-Werber Gernot Rumpold ist am Freitag der sogenannte "Telekom III"-Prozess um die inkriminierte verdeckte Parteispende an die FPÖ in Höhe von 600.000 Euro zu Ende gegangen. Rumpold wurde der Untreue als Beteiligter und wegen falscher Zeugenaussage im U-Ausschuss verurteilt.
Obama verspricht mehr Transparenz bei Überwachung
Washington - Nach der Affäre um die Internet-Überwachung durch US-Geheimdienste hat Präsident Obama mehr Transparenz hinsichtlich der Überwachungsprogramme versprochen. Der Kongress solle den besonders umstrittenen Teil des sogenannten Patriot Acts überarbeiten, der als Grundlage für das Sammeln von Telefondaten durch den Auslandsgeheimdienst NSA dient, sagte Obama am Freitag in Washington.
Zehntausende Ägypter für Mursi auf der Straße
Kairo - Trotz Warnungen der Sicherheitskräfte haben am Freitag Zehntausende Ägypter für die Wiedereinsetzung des abgesetzten Präsidenten Mursi demonstriert. Zum Eid-Fest, mit dem das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird, strömten die Anhänger des Islamisten in Massen in Kairo zusammen. Beobachter erwarten, dass die Armee nicht vor dem Ende des Festes zum Fastenbrechen am Sonntag einschreitet.
Zwölf Jahre Haft für U-Bahn-Vergewaltiger
Wien - Wegen der Vergewaltigung einer 23-jährigen Frau in der Wiener U6 im Dezember 2012 ist ein 26-jähriger Dornbirner zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Darüber hinaus wurde er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Das hohe Strafmaß kam wegen der brutalen Vorgehensweise zustande, zudem war der Mann nicht reumütig. Er gab an, dass er das Opfer nur ausrauben wollte.
Verdächtiger nach Vergewaltigungsversuch in Haft
Wiener Neustadt/Hartberg - Nach der versuchten Vergewaltigung einer 38 Jahre alten Frau am Dienstag bei Wiener Neustadt ist der mutmaßliche Täter in Haft. Der Beschuldigte, ein 49-jähriger Deutscher, wurde am Donnerstag in Hartberg festgenommen, berichtete die Polizei. Ein im Zuge der Fahndung veröffentlichtes Phantombild habe zu dem Mann geführt. Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
Bus auf steirischer Alm von Mure verschüttet
Neuberg/Mürz - Dramatische Momente für eine Seniorengruppe auf der Rückfahrt von einer Almpartie in Mürzsteg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag): Ihr Bus musste am Freitagabend wegen einer Mure anhalten, ehe die Insassen aussteigen konnten, durchschlug ein Baumstamm das Fenster und verletzte einen Passagier. Die 38 Fahrgäste brachten sich in Sicherheit, danach wurde der Bus von einer weiteren Mure teilweise verschüttet.
Nach US-Bruchlandung Klage auf Schadenersatz
San Francisco (Kalifornien) - Nach der Bruchlandung in San Francisco Anfang Juli, bei der es drei Tote und mehr als 180 Verletzte gab, haben Passagiere eine Klage auf Schadenersatz eingereicht. Wie der "San Francisco Chronicle" am Freitag berichtete, verklagen vier Familien im Raum San Francisco die südkoreanische Asiana Airlines und den Flugzeugbauer Boeing auf Entschädigung in ungenannter Höhe.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!