14.07.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Obama rief nach Trayvon-Martin-Urteil zur Ruhe auf

Washington/Sanford (Florida) - Nach dem Freispruch im Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin hat US-Präsident Obama zur Ruhe aufgerufen. "Wir sind ein Rechtsstaat, die Jury hat entschieden", erklärte Obama am Sonntag mit Blick auf das Urteil der Geschworenen, die den Nachbarschaftswächter George Zimmerman freigesprochen hatten. In den USA wurden Unruhen befürchtet.

Mindestens 14 Tote bei Anschlagsserie im Irak

Bagdad - Die Gewalt im Irak reißt nicht ab: Bei einer Serie von Bombenanschlägen im Süden des Landes sind am Sonntag mindestens 14 - nach anderen Angaben mindestens 24 - Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Die Sprengsätze detonierten kurz vor Sonnenuntergang, sagten Vertreter der Sicherheitsbehörden. Zu der Zeit kommen die Muslime im Ramadan zum Fastenbrechen zusammen.

Drei Tote durch Tropensturm "Soulik" in China

Peking - In der Volksrepublik China sind am Sonntag durch den Tropensturm "Soulik" drei Menschen ums Leben gekommen. Die schlimmsten Verwüstungen richtete der Sturm in den Provinzen Fujian, Guangdong und Zhejiang an, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Todesfälle wurden aus Guangdong gemeldet, aus Fujian und Zhejiang wurden vorsorglich rund 500.000 Menschen in Sicherheit gebracht.

Weitere Leichen nach Zugsunglück in Kanada

Lac-Megantic - Rund eine Woche nach dem verheerenden Zugsunglück in der kanadischen Kleinstadt Lac-Megantic haben Rettungskräfte in den Trümmern der Innenstadt fünf weitere Leichen geborgen. Damit stieg die Zahl der Toten offiziellen Angaben vom Wochenende zufolge auf 33. Für 17 weitere Menschen, die derzeit noch vermisst werden, besteht nach Polizeiangaben keine Hoffnung mehr.

Verhandlungen zum Lehrerdienstrecht in 31. Runde

Wien - Die schon seit mehr als einem Jahr laufenden Verhandlungen über ein neues Lehrerdienstrecht gehen Montagabend in die 31. Runde. Die Chance auf einen Abschluss ist allerdings auch bei diesem Treffen der von der ÖVP-nahen FCG dominierten Gewerkschaft mit Unterrichtsministerin Schmied, Beamtenministerin Heinisch-Hosek und Finanzministerin Fekter gering.

54-jährige Deutsche starb bei Verkehrsunfall in OÖ

Linz/Berlin - Eine 54-jährige Deutsche ist bei einem Verkehrsunfall Sonntagnachmittag in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) in Oberösterreich ums Leben gekommen. Die Frau saß am Beifahrersitz eines Autos, welches mit voller Wucht von einem 18-Jährigen seitlich gerammt wurde. Die 48-jährige Lenkerin wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt.

Brasilianer im Schlaf von Kuh zerquetscht

Rio de Janeiro - Ein schlafender Mann ist in Brasilien von einer Kuh erdrückt und tödlich verletzt worden. Das Tier brach durch das Dach seines Hauses und begrub den 45-Jährigen unter sich, wie lokale Medien am Sonntag berichteten. Der Mann erlitt innere Blutungen und starb in einem Krankenhaus.

Positive Dopingtests der Sprinter Gay und Powell

Raleigh (North Carolina) - Vier Wochen vor Beginn der Freiluft-WM in Moskau wird die Leichtathletik gleich von mehreren Dopingfällen hochkarätiger Athleten erschüttert. Am Sonntag gab zuerst US-Topsprinter Tyson Gay bekannt, eine positive Probe abgegeben zu haben. Wenig später folgte der frühere 100-m-Weltrekordler Asafa Powell aus Jamaika. In Jamaika soll es zudem vier weitere Dopingfälle geben.

(Schluss) rst/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!