Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.05.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Austria Wien zum 24. Mal österreichischer Meister

Wien - Austria Wien ist zum 24. Mal österreichischer Fußball-Meister. Die Truppe von Chefcoach Peter Stöger erledigte die Pflichtaufgabe in der vorletzten Bundesligarunde mit Bravour und setzte sich gegen Mattersburg mit 4:0 (3:0) durch. Die Wiener durften aber nicht nur über den 24. Meistertitel der Vereinsgeschichte jubeln, sondern stellten mit aktuell 82 Punkten auch einen neuen Punkterekord auf.

Ende des Bankgeheimnisses für Steuerausländer naht

Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben am Mittwoch in Brüssel ein umfangreiches Maßnahmenpaket gegen Steuerbetrug und Steuerflucht geschnürt. Damit wird auch das Ende des Bankgeheimnisses für Steuerausländer eingeläutet. Bis Jahresende will die EU die Zinsbesteuerungsrichtlinie und die Geldwäsche-Richtlinie auf Trusts und andere Finanzprodukte ausweiten.

Nationalrat beschließt Finanzrahmen bis 2017

Wien - Der Nationalrat beschließt am Donnerstag den Finanzrahmen des Bundes für die Jahre 2014 bis 2017. Auch die Reform der Sportförderung und eine Novelle des Gleichbehandlungsgesetzes stehen auf dem Programm. Zu Beginn stellt sich Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) den Fragen der Abgeordneten. Im Rahmen der Finanzdebatte will er zudem vom EU-Gipfel in Brüssel berichten.

Faymann drohte mit Abzug aus dem Golan

Brüssel/Damaskus/Wien - Österreich hat beim EU-Gipfel in Brüssel mit dem Abzug seiner Truppen vom Golan gedroht. Die Republik sei entschieden gegen die Aufhebung oder Teilaufhebung des Syrien-Waffenembargos zugunsten der syrischen Opposition. Sollte dies doch geschehen, "erwägen wir ernsthaft, uns die Situation anzuschauen", sagte Bundeskanzler Faymann am Mittwoch nach dem EU-Gipfel in Brüssel.

Verbindung zwischen Nuklear-Unfällen in Österreich

Seibersdorf/Innsbruck - Der Zwischenfall in Seibersdorf, bei dem Anfang Mai zwei Arbeiter erhöhter Strahlung ausgesetzt waren, dürfte mit dem Strahlenzwischenfall an der "Alten Chemie" der Innsbrucker Universität zusammenhängen. Das berichtet der "Kurier". Das radioaktive Americium 241 war zunächst in der Innsbrucker Universität gelagert, ehe das Fass zur Entsorgung nach Niederösterreich geliefert wurde.

Belgrad und Prishtina einigten sich zu Nordkosovo

Brüssel/Pristina (Prishtina)/Belgrad - Die Ministerpräsidenten Serbiens und des Kosovo, Ivica Dacic und Hashim Thaci, haben sich bei ihren Gesprächen in Brüssel auf einen Plan zur Umsetzung der Vereinbarung zum Nordkosovo festgelegt. Das bestätigte die EU-Außenpolitikbeauftragte Ashton am Mittwoch, wie das serbische TV meldete. Die Vereinbarung zum Nordkosovo sieht die Bildung einer Art Autonomie für die serbische Volksgruppe vor.

Britischer Soldat in London auf Straße zerstückelt

London - Zwei Angreifer haben am Mittwoch in London einen britischen Soldaten mit Macheten und Messern umgebracht. Die Täter, die Medienberichten zufolge den muslimischen Ruf "Gott ist der Größte" (Allahu akbar) ertönen ließen, zerstückelten ihr Opfer am helllichten Tage. Sie wurden von der Polizei angeschossen und festgenommen. Premier Cameron geht von einem terroristischen Hintergrund der Tat aus.

RBI-Chef Stepic in "Offshore-Leaks"-Datenbank

Wien - Der Chef der Raiffeisen Bank International, Herbert Stepic, befindet sich in der "Offshore-Leaks"-Datenbank mit Angaben über weltweite angebliche Steuerflüchtlinge, berichtete "News". Stepic bestätigte dem Magazin Berechtigter zweier Briefkastenfirmen zu sein. Über diese "Projektgesellschaften" habe er Immobilien erworben, deren Finanzierung mit "in Österreich versteuerten Einkünften" erfolgt sei.

(Schluss) bb/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!