03.05.2013 23:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Das Thema Bienensterben sowie der Plan eines Verbots giftiger Saatgutbeizmittel werden immer hitziger debattiert. Vor allem die Tatsache, dass sich das Umweltministerium rund um die Bekanntgabe von Pestizid-Mengen auf das Amtsgeheimnis berief, ließ die politischen Wogen am Freitag hochgehen. Umweltminister Berlakovich geriet dabei zusehends unter Druck. Auch aus der eigenen Partei gab es Kritik.
Portugal gibt Strukturreformen bekannt
Lissabon - Das Euro-Krisenland Portugal hat Struktur-Reformen zur dauerhaften Kürzung der öffentlichen Ausgaben angekündigt. Im Rahmen eines mittelfristigen Programms wolle man unter anderem die Wochenarbeitszeit im öffentlichen Dienst von 35 auf 40 Stunden erhöhen und das Pensionsantrittsalter von 65 auf 66 Jahre erhöhen, sagte Ministerpräsident Pedro Passos Coelho am Freitag in Lissabon.
Tunesien einigte sich auf neue Verfassung
Tunis - Nach monatelangem politischen Stillstand haben sich die Parteien in Tunesien auf das künftige politische System des Landes einigen können. Weder das Staatsoberhaupt noch der Regierungschef werden in Zukunft die letztgültige Kontrolle über die Exekutive haben, sagte der Chef der islamistischen Regierungspartei Ennahda, Rached Ghannouchi. Staats- und Regierungschef bekämen jeweils eigene Vorrechte.
Josef Haslinger zum neuen PEN-Präsidenten gewählt
Marburg - Josef Haslinger ist neuer Präsident der Schriftstellervereinigung PEN. Die Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums wählten den 57-jährigen Haslinger zum Nachfolger von Johano Strasser, der elf Jahre lang an der Spitze der Organisation gestanden hatte. Haslinger wurde u.a. mit seinem Roman "Opernball" bekannt. Er lehrt als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.
AUA-Fokker drehte nach Zwischenfall um
Düsseldorf/Graz/Schwechat - Wegen eines Problems mit dem Fahrwerk ist eine Fokker 70 der Austrian Airlines am Freitag auf dem Flug von Düsseldorf nach Graz umgekehrt. Nach Angaben des Online-Luftfahrt-Portals "Aviation Herald" befand sich die Maschine im Steigflug, als die Crew berichtete, dass sie das Bugrad nicht einziehen könne. Die Piloten entschieden sich zur Umkehr. Die 39 Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht.
"Dancing Stars": Biko Botowamungo hat ausgetanzt
Wien - Mit Ex-Boxer Biko Botowamungo und Maria Jahn hat sich am Freitagabend das siebente von ursprünglich zwölf Paaren aus dem TV-Tanzbewerb "Dancing Stars" verabschiedet. Für ihre "James-Bond"-Rumba zu "Golden Eye" wurden der Pastor und seine Profi-Tanzpartnerin von der Jury mit 14 Punkten am schwächsten bewertet. Auch das Publikumsvoting brachte diesmal keine Wende zugunsten des Paares.
Grödig steht als Bundesliga-Aufsteiger fest
Grödig - Der SV Grödig steht seit Freitagabend als Erste-Liga-Meister fest. Die Salzburger gewannen das Topspiel der 32. Runde gegen Verfolger Austria Lustenau mit 2:1 und steigen damit in die Bundesliga auf. Witteveen (36.) und Trdina (78.) sorgten vor 2.100 Zuschauern in der Untersbergarena für den Sieg. Die von Adi Hütter betreuten Grödiger liegen damit vier Runden vor Schluss 14 Punkte vor Altach.
(Schluss) ral/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!