02.05.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

USA erwägen Waffenlieferungen an syrische Rebellen

Damaskus - Die USA rücken offenbar von ihrer Ablehnung von Waffenlieferungen an syrische Rebellen ab. Verteidigungsminister Hagel sagte am Donnerstag, dass Washington eine Bewaffnung der Aufständischen im syrischen Gewaltkonflikt in Erwägung ziehe. Während sich Frankreich und Großbritannien für Waffenlieferungen an syrische Rebellen ausgesprochen hatten, kam dies für die US-Regierung bisher nicht infrage.

Lebenslang für Tiroler Ex-Polizisten wegen Mordes

Innsbruck - Ein 52-jähriger Ex-Polizist ist Donnerstagabend nach dem Tod einer leitenden Tiroler Bankangestellten Mitte März 2012 am Landesgericht Innsbruck zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sieben Geschworene sahen die Schuld des Angeklagten als erwiesen an, einer stimmte dagegen. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Der Verteidiger des Angeklagten erbat Bedenkzeit.

Mordprozess gegen 29-Jährigen in Linz

Linz/Rohrbach - Der Prozess gegen einen 29-jährigen Oberösterreicher, der seine 26-jährige Ex-Freundin getötet und die Tat als Selbstmord getarnt haben soll, beginnt am Freitag im Landesgericht Linz. Neben einem guten Dutzend Zeugen und zwei gerichtsmedizinischen Gutachtern ist auch Kriminalpsychologe Thomas Müller geladen. Der Verdächtige sitzt seit November in Untersuchungshaft, er bestreitet die Vorwürfe.

Frühjahrs-Konjunkturgutachten der EU-Kommission

Brüssel - Inmitten der schweren Wirtschaftskrise in zahlreichen Mitgliedstaaten legt die EU-Kommission am Freitag ihr Frühjahrs-Konjunkturgutachten vor. Währungskommissar Rehn wird Auskunft geben, ob der erhoffte Wirtschaftsaufschwung tatsächlich im kommenden Jahr einsetzen wird. Ob Defizitsünder wie Frankreich oder Spanien mehr Zeit zur Haushaltssanierung erhalten, dürfte vorerst offen bleiben.

Maryland schafft als 18. US-Staat Todesstrafe ab

Annapolis (Maryland) - Als 18. Bundesstaat der USA verzichtet Maryland künftig auf die Todesstrafe. Gouverneur Martin O'Malley unterzeichnete am Donnerstag das vom Parlament des Bundesstaates verabschiedete Gesetz. Die Regelung tritt zum 1. Oktober in Kraft. Die Todesstrafe sei eine Politik, die nachweislich nicht funktioniere, erklärte O'Malley. Sie koste viel Geld und hätte keine abschreckende Wirkung auf Kriminelle.

Neues World Trade Center hat seine Spitze

New York - Mehr als elfeinhalb Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat das neue One World Trade Center in New York am Donnerstag seine Spitze bekommen. Spezialkräne hievten die beiden mit Flaggen bedeckten letzten Bauteile in gut 400 Meter Höhe. Sie wurden allerdings noch nicht gleich montiert. Sobald dies geschieht, ist der 541 Meter hohe "Freedom Tower" das höchste Gebäude der USA.

ÖVP lädt zum 30. Stadtfest in die Wiener City

Wien - Die ÖVP startet am Freitag in der Wiener Innenstadt mit ihrem 30. Stadtfest. Im Jubiläumsjahr wird die Veranstaltung wieder drei Tage dauern. Hauptschauplätze sind der Heldenplatz und der Innere Burghof. Das Programm spannt sich von Musik über Kabarett bis hin zu einem "Boulevard der erfüllten und unerfüllten Träume" mit Straßenkünstlern und Handwerk. Insgesamt mehr als 250 Akteure sind beteiligt.

(Schluss) ral/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!