11.04.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Lebenslange Haft im Prozess um Arsen-Morde

Krems - Wegen Mordes an zwei Männern durch Arsenvergiftung ist am Landesgericht Krems am Donnerstag eine 52-jährige polnische Pflegehelferin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Verteidigung gab keine Erklärung ab, das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig. Die Geschworenen hatten rund fünf Stunden beraten und die Schuldsprüche wegen Mordes mit sechs zu zwei Stimmen gefällt.

Wehinger verlässt Team Stronach

Wien/Innsbruck - Das Team Stronach verliert einen prominenten Mitstreiter: Westbahn-Gründer Stefan Wehinger, zuletzt "General Manager" in der Partei, hat seine Funktion zurückgelegt, bestätigte ein Sprecher des Team Stronach laut "Kurier" am späten Donnerstagabend. Der Rückzug sei unmittelbar mit den Ereignissen in Tirol begründet. Wehinger hatte sich für die unterlegene Liste um Sonja Ulmer eingesetzt.

Bankgeheimnis: Paris droht mit "Schwarzer Liste"

Wien - Im Kampf gegen Steuerhinterziehung schlägt Frankreich einen schärferen Ton an. Sollte Österreich dem automatischen Informationsaustausch nicht zustimmen, riskiere es auf einer "Schwarzen Liste" der Länder zu landen, die im Kampf gegen die Steuerhinterziehung nicht kooperieren, so Budgetminister Cazeneuve. "Wir brauchen keine ungebetenen Ratschläge", antwortete Bundeskanzler Faymann im "Kurier".

Zyperns Finanzbedarf steigt auf 23 Milliarden Euro

Nikosia - Zypern braucht für seine Rettung viel mehr Geld als ursprünglich angenommen. Die Inselrepublik benötige 23 Milliarden Euro, bestätigte der zypriotische Regierungssprecher Stylianides am Donnerstag. Verantwortlich dafür sei die "Tatenlosigkeit" der vorigen Regierung unter dem linken Präsidenten Christofias. Bisher war die Regierung in Nikosia von 17,5 Mrd. statt nun 23 Mrd. Euro ausgegangen.

US-Außenminister Kerry zu Gesprächen in Seoul

Seoul/Pjöngjang/Washington - US-Außenminister Kerry führt am Freitag in Seoul Gespräche über die Lage auf der koreanischen Halbinsel. Im Mittelpunkt des Treffens mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Yun steht der Konflikt mit dem kommunistischen Norden. Es werde unter anderem darum gehen, wie mit den Kriegsdrohungen Nordkoreas umzugehen sei und wie beide Länder Pjöngjang von Provokationen abhalten könnten, hieß es.

Urteil im Immofinanz-Prozess am Freitag möglich

Wien - Im Immofinanz-Prozess könnte am Freitag ein Urteil fallen. Vorher wird der Schöffensenat unter Vorsitz von Richterin Claudia Moravec-Loidolt noch über offene Anträge entscheiden. Aktenverlesungen sind auch noch am Programm. Der Hauptangeklagte Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics und Helmut Schwager, Ex-Aufsichtsratschef der Immofinanz, sind wegen Untreue angeklagt, ihnen drohen zehn Jahre Haft.

Linzer Musiktheater feierlich eröffnet

Linz - Die ersten Töne, die im neuen Linzer Musiktheater am Donnerstagabend erklangen, gehörten zur Bundeshymne - vom Publikum mit der un-gegenderten 1. Strophe gesungen. In Folge wurde aus dem theatralen und technischen Zauberkasten geschöpft, um vor illustrer Prominenz eines der bedeutendsten Kulturbauwerke Österreichs seit 1945 offiziell zu eröffnen. 15 Sprecher umfasste anschließend die Rednerliste.

(Schluss) sws/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!