28.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Rom - Italiens Mitte-links-Chef Bersani ist mit seinem Versuch eine Regierung zu bilden gescheitert. Dies berichtete er nach einem Treffen mit dem italienischen Präsidenten Napolitano am Ende von sechs Tagen politischer Konsultationen. Napolitano wird jetzt selbst politische Gespräche aufnehmen, um einen Ausweg aus dem politischen Patt nach den Parlamentswahlen im Februar zu finden.
Salzburgs Politik förderte riskante Spekulation
Salzburg - Johann Vilsecker, Referatsleiter in der Wohnbauabteilung des Landes Salzburg, hat am Donnerstag in einem ORF-Interview betont, die Finanzabteilung des Landes habe einen "gesetzlichen Auftrag" gehabt, mit Geld aus dem Landeswohnbaufonds zu spekulieren. SPÖ, ÖVP und FPÖ hätten den entsprechenden Artikel IV im Haushaltsgesetz 2006 mitbeschlossen. Einzig die Grünen zogen damals nicht mit.
Tote bei Angriff auf Uni in Damaskus
Damaskus - Auf dem Campus der Universität von Damaskus sind am Donnerstag nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens mindestens 15 Menschen durch Granatwerfer-Granaten getötet worden. Die Assad-Regierung sprach von einem Terrorangriff und machte Rebellen für den Beschuss verantwortlich. Das oppositionelle syrische Beobachtungszentrum für Menschenrechte in London berichtete von mindestens 13 Toten.
Syrischer Oppositionsführer macht angeblich weiter
Damaskus/Washington - Syriens scheidender Oppositionsführer Moaz al-Khatib will nach US-Regierungsinformationen noch bis Mai weitermachen. Wenige Tage nach der überraschenden Ankündigung seines Rücktritts vom Vorsitz der wichtigsten Gegenbewegung zum Regime von Bashar al-Assad habe er nun klar gemacht, "seinen Verpflichtungen nachkommen" zu wollen, sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland in Washington.
UN-Sicherheitsrat sendet Eingreiftruppe nach Kongo
Kinshasa - Der UNO-Sicherheitsrat hat die Blauhelm-Mission in der Demokratischen Republik Kongo mit einem bisher beispiellosen Mandat für eine Eingreiftruppe ausgestattet. Die am Donnerstag in New York einstimmig verabschiedete Resolution erlaubt es der Einsatztruppe, offensiv gegen die Rebellen im Osten des zentralafrikanischen Landes vorzugehen. Das Mandat gilt vorerst für ein Jahr.
Sexualtäter in Steyr zu 13 Jahren verurteilt
Steyr - Ein 66-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Steyr-Land, dem die Staatsanwaltschaft mehrfache sexuelle Übergriffe in und außerhalb der Familie über Jahrzehnte hinweg vorgeworfen hatte, ist im Landesgericht Steyr zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Zusätzlich wurde eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ausgesprochen. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
Papst Franziskus zelebrierte Gründonnerstagsmesse
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat den ersten Abendmahlsgottesdienst seines Pontifikats am Gründonnerstag in der römischen Jugendhaftanstalt Casal del Marmo mit 49 jungen Gefangenen zelebriert. Zwölf Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und Religionen wusch der Papst die Füße. Am Freitag werden die Osterfeierlichkeiten in Rom mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt.
Drei Raumfahrer in Rekordzeit zur ISS
Moskau - Drei Raumfahrer sind vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zu einem Rekordflug ins All gestartet. Bereits nach knapp sechs Stunden sollen die russischen Kosmonauten Pawel Winogradow und Alexander Missurkin sowie der US-Astronaut Chris Cassidy die Internationale Raumstation ISS erreichen. Bisher waren dafür zwei Tage nötig.
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!