11.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Budapest - Gegen Widerstände aus dem In- und Ausland hat das ungarische Parlament weitreichende Verfassungsänderungen verabschiedet. Die Novelle beinhaltet unter anderem eine Beschneidung der Befugnisse des Verfassungsgerichts. Damit kann die Regierung künftig in die Tätigkeit der unabhängigen Justiz eingreifen. Die EU-Kommission übte scharfe Kritik an der Haltung der rechtskonservativen Regierung.
Konklave zur Papstwahl beginnt in Rom
Vatikanstadt - In Rom beginnt am Dienstag die Wahl des neuen Papstes. 115 Kardinäle - darunter der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn - kommen um 16.30 Uhr in der Sixtinischen Kapelle zum Konklave zusammen, um den Nachfolger des zurückgetretenen Benedikt XVI. zu bestimmen. Die Eröffnungszeremonie soll live vom Vatikansender übertragen werden. Mit einem Ergebnis wird laut Medien ab Mittwoch gerechnet.
Kärnten: Rot-Grün über Koalition weitgehend einig
Klagenfurt - Der Kärntner SPÖ-Chef Peter Kaiser und der designierte Grün-Landesrat Rolf Holub haben eine weitgehende Einigung über eine Regierungskoalition erzielt. Wie die beiden am Montag erklärten, habe man sehr viele Übereinstimmungen gefunden. Am Dienstag sollen noch letzte Details abgeklärt werden. Beide bekräftigten den Wunsch, eine Drei-Parteien-Regierung mit der ÖVP zu bilden.
Landeshauptfrau Burgstaller vor dem U-Ausschuss
Salzburg - Am Dienstag muss sich Landeshauptfrau Gabi Burgstaller vor dem Untersuchungsausschuss zum Salzburger Finanzskandal den Fragen der Abgeordneten stellen. Sie dürfte unter anderem interessieren, wann die Regierungschefin was genau gewusst hat. Für Nachmittag ist dann Personal-Landesrat Eisl geladen. Er hatte Referatsleiterin Monika Rathgeber entlassen und Finanz-Hofrat Paulus suspendiert.
Ergebnis von Wiens Volksbefragung wird präsentiert
Wien - In Wien wird am Dienstag das Ergebnis der Wiener Volksbefragung präsentiert. Bürgermeister Häupl wird das Resultat am Vormittag verkünden. Die Bewohner der Bundeshauptstadt waren aufgerufen, ihre Meinung zu den Themen Parkraumbewirtschaftung, Olympia-Bewerbung für 2028, Privatisierung kommunaler Dienstleistungen und Energieprojekte mit Finanzierungsbeteiligung der Bürger kundzutun.
Erneut Mord und Selbstmord in Wien
Wien - In einer Wohnung am Laubeplatz in Wien-Favoriten sind am Montag zwei Leichen entdeckt worden. Dabei handelt es sich um eine 50-jährige Frau sowie deren 52-jährigen Ex-Mann, den sie erschossen hat, bevor sie sich selbst tötete. Es wurden weder Kampfspuren noch ein Abschiedsbrief gefunden. Die Tat dürfte überraschend gesetzt worden sein, die Waffe war ein auf den Mann registrierter Revolver.
Mordverfahren um "Schlächter von Kanada" gestartet
Montreal - Einer der spektakulärsten Kriminalfälle der jüngeren Vergangenheit wird jetzt vor Gericht verhandelt. Am Montag startete zunächst das Vorverfahren gegen den 30-jährigen Kanadier Luka Rocco Magnotta, der seinen Freund mit einem Eispickel ermordet und die Leiche zerstückelt haben soll. Es geht darum, ob genügend Beweise vorliegen, um das Hauptverfahren gegen den Ex-Pornodarsteller zu eröffnen.
Verbot großer Getränkebecher in New York gestoppt
New York - Das Verbot übergroßer Becher mit gesüßten Getränken in New York ist US-Medien zufolge wenige Stunden vor dem Start von einem Richter gestoppt worden. Ursprünglich sollte in der Nacht zum Dienstag um 00.00 Uhr Ortszeit ein Gesetz wirksam werden, das Becher mit gesüßten Getränken von Cola bis Kaffee beispielsweise in Restaurants und Kinos nur noch bis zu einer Größe von etwa 470 Milliliter erlaubt.
(Schluss) mor/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!