08.02.2013 23:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Brüssel - Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs haben sich nach Marathonverhandlungen auf die Finanzierung der EU bis 2020 geeinigt. Der EU-Gipfel beschloss für das Budget eine Ausgabenobergrenze von knapp 960 Mrd. Euro. Damit sei das EU-Budget auf 1,0 Prozent der europäischen Wirtschaftsleistung real gekürzt worden, sagte EU-Ratspräsident Van Rompuy. Das EU-Parlament drohte umgehend mit einem Veto.
Swoboda kritisierte britischen Premier Cameron
Brüssel/Wien - Der sozialdemokratische Fraktionschef im Europaparlament, Swoboda, hat das Verhalten des britischen Premiers Cameron bei den Verhandlungen über das EU-Budget scharf kritisiert. Die anderen Teilnehmer des Gipfels hätten Cameron "viel zu sehr nachgegeben", sagte Swoboda in der ZiB2 des ORF. Man hätte Cameron vor die Wahl stellen sollen, Erpressung sei aber "nicht zu akzeptieren", so Swoboda.
Demonstrationen gegen Islamisten in Ägypten
Kairo - Bei neuen Protesten gegen die regierenden Islamisten und Präsident Mursi ist es in Ägypten erneut zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Es wird von mindestens 80 Verletzten berichtet. Die Regierungsgegner riefen "Nieder mit der Herrschaft der Muslimbrüder" und "Das Innenministerium ist genauso wie früher, Schlägertrupps, Schlägertrupps".
Literaturnobelpreisträger Neruda wird exhumiert
Santiago de Chile - Zur Überprüfung einer Mordtheorie hat die chilenische Justiz die Exhumierung der sterblichen Überreste des Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda angeordnet. Dies werde hoffentlich die Zweifel hinsichtlich der Todesursache ausräumen, erklärte die Pablo-Neruda-Stiftung. Offiziell ist der kommunistische Schriftsteller knapp zwei Wochen nach dem Militärputsch 1973 an Prostatakrebs gestorben.
US-Ostküste rüstet sich für Riesen-Schneesturm
Washington - Millionen Menschen an der US-Ostküste haben sich für einen möglicherweise beispiellosen Wintersturm gerüstet. Der Schneesturm soll über die Staaten New York und Pennsylvania sowie die Region Neuengland ziehen. Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee sind in einigen Regionen möglich und könnten Teile des Landes lahmlegen. Zwischenzeitlich waren bereits 50.000 Haushalte ohne Strom.
Volkshilfe Wien wehrt sich gegen Vorwürfe
Wien - Kritik haben ehemalige Erzieher am Umgang der Volkshilfe Wien mit Kindern aus dem mittlerweile geschlossenen Kinderwohnheim Pitten (NÖ) geübt. Die Kinder sollen ohne Vorwarnung in neue Wohngemeinschaften in Wien gebracht worden sein. Zudem soll es weder Schulplätze in der Bundeshauptstadt noch ein Betreuungskonzept gegeben haben, hieß es in einem Bericht der "ZiB 1". Die Volkshilfe dementiert.
ÖSV-Herren jagen erstes Abfahrts-WM-Gold seit 2003
Schladming - Nach der ersten Medaille des ÖSV-Teams in Schladming durch Nicole Hosp in der Superkombination soll am Samstag bei einem der WM-Höhepunkte womöglich Gold für die Gastgeber her. In der Abfahrt der Herren kämpfen ab 11.00 Uhr Klaus Kröll, Max Franz, Hannes Reichelt und Matthias Mayer um Medaillen. Das bisher letzte Abfahrts-WM-Gold für Österreich hatte 2003 in St. Moritz Michael Walchhofer geholt.
(Schluss) ral/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!