13.01.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Brüssel/Wien - Der Prozess gegen Ernst Strasser wegen Bestechlichkeit wird am Montag in Wien fortgesetzt. Der Ex-Innenminister soll zwei als Lobbyisten getarnten britischen Enthüllungs-Journalisten auf den Leim gegangen sein, indem er sich nach mehreren Gesprächen die Zusage entlocken ließ, gegen ein Honorar von 100.000 Euro per anno Einfluss auf die EU-Gesetzgebung zu nehmen. Ihm drohen zehn Jahre Haft.
Gedenkfeier für Opfer der Costa Concordia
Rom - Am ersten Jahrestag der Havarie des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" haben Überlebende und Angehörige der 32 Todesopfer am Sonntag eine Gedenkfeier am Unglücksort abgehalten. Vor der Insel Giglio unweit der toskanischen Küste, wo das Wrack des 290 Meter langen Schiffs noch immer auf der Seite liegt, warfen sie Blumen ins Meer und legten eine Schweigeminute ein.
Heftige Proteste gegen Homo-Ehe in Paris
Paris - Hunderttausende Menschen haben am Sonntag in Paris gegen die von der sozialistischen Regierung geplante Einführung der Homo-Ehe demonstriert. Unterstützt von der katholischen Kirche sowie großen Teilen der konservativen Opposition nahmen sie an Protestzügen teil. Der umstrittene Gesetzentwurf, der gleichgeschlechtlichen Paaren auch ein Adoptionsrecht einräumt, sorgt seit Monaten für Kontroversen.
Frankreich setzte Luftangriffe in Mali fort
Paris/Bamako/Mogadischu - Im Kampf gegen die Islamisten in Mali hat die französische Luftwaffe am Sonntag erstmals Ziele in den Hochburgen der Rebellen im Norden des Landes angegriffen. Einwohner berichteten von Angriffen auf die Provinzhauptstadt Gao und auf Ziele nahe der von Islamisten eingenommenen Stadt von Kidal. Die Sicherheitsvorkehrungen in Frankreich wurden unterdessen verstärkt.
Jean Ziegler bei Hungerstreikenden in Votivkirche
Wien/Bern - Der Schweizer Soziologe und Globalisierungskritiker Jean Ziegler hat am Sonntagabend die rund 40 hungerstreikenden Asylwerber in der Wiener Votivkirche besucht. Veränderungen im Asylwesen könnten nur durch "zivilgesellschaftliches Engagement und öffentlichen Druck" erwirkt werden, zeigte sich Ziegler dabei überzeugt, teilte die Wiener Caritas mit.
Protest gegen Rassismus in Ungarn
Budapest - Mehrere hundert Ungarn haben am Sonntag vor der Zentrale der regierenden Fidesz-Partei in Budapest gegen rassistische Äußerungen eines Mitbegründers der Partei demonstriert. Einige Demonstranten trugen Schilder mit der Aufschrift "Ich bin auch Roma". Mehrere Redner forderten Ministerpräsident Orban auf, zu den Äußerungen seines Vertrauten Zsolt Bayer Stellung zu beziehen.
Kubanisches Gesetz zur Reisefreiheit kommt
Havanna - In Kuba tritt am Montag das neue Gesetz zur Reisefreiheit in Kraft. Künftig dürfen alle Bürger über 18 Jahren mit wenigen Ausnahmen wie Spitzensportler und Hochqualifizierte ohne besondere vorherige Genehmigung ins Ausland reisen. Die Reform war von Präsident Ra�l Castro Mitte Oktober angekündigt worden. Bisher mussten Kubaner für Auslandsreisen eine Einladung aus dem Ausland vorweisen.
(Schluss) pat/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!