Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.12.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

SPÖ stärkte Brenner im Finanzskandal den Rücken

Salzburg - Die Salzburger SPÖ hat am Sonntag ihrem Finanzreferenten David Brenner den Rücken gestärkt. Brenner, in dessen Ressort eine Referatsleiterin 340 Millionen Euro verspekuliert haben soll, erläuterte den Parteispitzen erneut, wie die von ihm angekündigte Aufarbeitung des mutmaßlichen Kriminalfalls vor sich gehen soll. Das Parteipräsidium stellte sich hinter ihn, sein Rücktritt ist vorerst kein Thema.

EU wird mit Friedensnobelpreis ausgezeichnet

Oslo/Brüssel - Die Europäische Union wird am Montag in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. EU-Ratspräsident Van Rompuy, Kommissionspräsident Barroso und EU-Parlamentspräsident Schulz werden den Preis, mit dem das Nobelpreiskomitee den Staatenbund für seinen Beitrag für ein friedliches und stabiles Europa ehrt, entgegennehmen. Für Österreich wird Bundeskanzler Faymann ebenfalls der Zeremonie beiwohnen.

Regierungspartei siegte bei Wahl in Rumänien klar

Bukarest - Bei den Parlamentswahlen in Rumänien liegt die regierende "Sozialliberale Union" (USL) aus Sozialdemokraten und Nationalliberalen laut ersten Prognosen weit vor dem oppositionellen Bündnis "Gerechtes Rumänien" (ARD). Laut einer Wählerbefragung erhält die USL 54 Prozent der Sitze im Abgeordnetenhaus und 55 Prozent der Senatorenmandate. Die ARD lag in beiden Parlamentskammern bei 19 Prozent.

SPD kürte Steinbrück zum Kanzlerkandidaten

Hannover - Peer Steinbrück ist von den deutschen Sozialdemokraten offiziell zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 nominiert worden. Der 65-Jährige erhielt auf dem Parteitag in Hannover 93,5 Prozent der Stimmen. Auf persönliche Angriffe gegen Amtsinhaberin Merkel verzichtete Steinbrück dabei. Er betonte aber, er wolle eine rot-grüne Mehrheit und stehe für eine Große Koalition nicht zur Verfügung.

Griechenland nahm Hürde in Schuldenkrise

München/Athen - Die griechische Regierung hat offensichtlich eine Hürde auf dem Weg aus der Schuldenkrise genommen. Der geplante Anleiherückkauf von 30 Milliarden Euro sei "gut gelaufen", sagte Regierungschef Samaras am Sonntagabend in München. Zahlen und Einzelheiten nannte er nicht - allem Anschein nach wird in Athen noch gerechnet, wie viele Anleihen der Staat vom Markt nehmen konnte.

Ägyptische Opposition ruft zu Massenprotesten auf

Kairo - Die ägyptische Opposition hat für Dienstag zu neuen Massenprotesten gegen das geplante Verfassungsreferendum aufgerufen. "Wir erkennen den Verfassungsentwurf nicht an, denn er gibt nicht den Willen des ägyptischen Volkes wieder", sagte ein Sprecher des größten Oppositionsbündnisses, der liberalen und säkularen Nationalen Heilsfront. Die Islamisten veröffentlichten umgehend einen Gegenaufruf.

Unfallopfer nach Sturz mit Pkw in eisigen Bach tot

Feldkirchen - Ein 19 Jahre alter Kärntner ist am Sonntag an den Folgen eines Verkehrsunfalls im Klinikum Klagenfurt gestorben. Er war in einem Auto eingeklemmt, das in einen Teich geschleudert worden war, und wurde erst nach 30 Minuten im eiskalten Wasser geborgen. Der Unfall hatte sich in den Morgenstunden in Feldkirchen ereignet. Zwei weitere Insassen konnten sich befreien und überlebten schwer verletzt.

(Schluss) sws/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!