25.10.2012 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Der Nationalfeiertag am Freitag steht ganz im Zeichen der Wehrpflicht-Debatte. Verteidigungsminister Darabos hat für die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz wohl nicht ganz zufällig das Motto "Profis bringen Sicherheit" gewählt. Die Wehrpflicht wird wohl auch bei den offiziellen Ansprachen nicht unerwähnt bleiben. Bundespräsident Fischer hatte zuletzt erneut seine Sympathie für die allgemeine Wehrpflicht ausgedrückt. Am Freitag werden bei der Angelobung von über 1.000 Rekruten Fischer, Darabos und Kanzler Faymann sprechen. Im Parlament gibt es wie gewohnt den Tag der Offenen Tür. (Prima vista-640)
Syriens Armee sagt Ja zu Waffenruhe - Kämpfe dauern an
Damaskus - Zum wichtigsten islamischen Fest sollen in Syrien die Waffen von diesem Freitag an vier Tage lang schweigen. Die syrische Armee stimmte am Donnerstag der von UNO-Sicherheitsrat unterstützten Waffenruhe zu. Sie soll am Freitagmorgen mit Beginn des Opferfestes Eid al-Adha in Kraft treten. Die bewaffnete Opposition hatte sich bereits zuvor mit dem Vorschlag des UNO-Vermittlers Brahimi einverstanden erklärt, über die Feiertage das Töten einzustellen. Kurz vor der geplanten Waffenruhe hielten aber die Gefechte zwischen Rebellen und Regierungsarmee noch an. (Zusammenfassung-562/606/624/Prima vista-642)
Europaparlament gibt Sacharow-Preisträger 2012 bekannt
Straßburg - Das Europaparlament gibt am Freitag den diesjährigen Träger des Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit bekannt. In der Endrunde sind die zu Lagerhaft verurteilten Sängerinnen der russischen Punkband Pussy Riot, der weißrussische Menschenrechtsaktivist Ales Beljazki sowie zwei Iraner, der Filmemacher Jafar Panahi und die inhaftierte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh. Indiskretionen aus dem EU-Parlament zufolge sollen die beiden Iraner den Preis erhalten. (Prima vista-641/507)
Microsoft gibt offiziellen Startschuss für Windows 8
Redmond - In der alten PC-Welt ist Microsoft ohnehin der König. Mit Windows 8 will das Unternehmen nun auch im wachsenden Markt für Tablets und Smartphones punkten. Das neue System mit dem markanten Kacheldesign geht am Freitag weltweit an den Start. Für den Softwarekonzern steht viel auf dem Spiel. Nachdem Firmen wie Apple und Google außerhalb des Kern-PC-Marktes dominierten, will Microsoft mit einer einheitlichen Software-Plattform für PC, Laptop, Tablet und Smartphones punkten. (535/537)
Diebe stahlen in Kärnten 1,2 Mio. Euro teuren Lkw und legten Tunnel lahm
Spittal - Ein bemerkenswerter Diebstahl hat in der Nacht auf Donnerstag den Katschbergtunnel zeitweise lahm gelegt. Das Landeskriminalamt Kärnten ermittelt gegen unbekannte Täter, die gegen zwei Uhr in der Früh von einem Parkplatz bei Spittal einen Sattelzug samt Asphaltfräsmaschine - Gesamtwert: 1,2 Millionen Euro - gestohlen hatten. Auf der Flucht hatten die Täter im Katschbergtunnel eine Panne. Wegen des stehenden Lkws stellte sich die Tunnelampel automatisch auf "rot". Der oder die Täter ließen den defekten Sattelzug einfach stehen. (627)
50. Viennale feierlich eröffnet
Wien - In Anwesenheit von viel Prominenz und höchsten politischen Würdenträgern ist die 50. Viennale am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino feierlich eröffnet worden. Mit dem britischen Schauspieler Michael Caine, dem in diesem Jahr ein Tribute gewidmet ist, beehrte auch ein Stargast den Auftakt. Als erster Film wurde der Politthriller "Argo" von Ben Affleck gezeigt. Bis zum 7. November sind mehr als 300 Filme bei der Jubiläumsviennale zu sehen. (629)
Peymann erhielt Burg-Ehrenmitgliedschaft
Wien - 13 Jahre nach seinem kontroversiellen Abgang als Chef des Wiener Burgtheaters Richtung Berlin ist Claus Peymann am Donnerstag im Haus am Ring geehrt worden. Dem 75-Jährigen wurde die Ehrenmitgliedschaft des Burgtheaters verliehen. Von Kulturministerin Schmied erhielt Peymann die Urkunde, von Bundestheater-Holding-Chef Springer den Ehrenring. Zugleich wurde ein Porträt des einst heftig umstrittenen deutschen Theatermachers enthüllt. Peymann zeigte sich "natürlich gerührt" und dankte in einer launigen Rede seinen einstigen Feinden. (568/Hintergrund-591 - BILD - VIDEO)
Rapid mit dritter Europa-League-Niederlage im dritten Spiel
Wien - Rapid hat im dritten Spiel der Fußball-Europa-League-Gruppenphase die dritte Niederlage kassiert. Die Hütteldorfer mussten sich am Donnerstag vor 43.200 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion Bayer Leverkusen mit 0:4 geschlagen geben und haben damit nur noch theoretische Hoffnungen auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale. Die Treffer für die haushoch überlegenen Gäste erzielten Wollscheid (37.), Castro (56., 92.) und Bellarabi (58.). Der nächste internationale Auftritt der Schöttel-Truppe steigt am 8. November in Leverkusen. (623 - BILD)
Jerusalem - Likud und "Unser Haus Israel" treten bei Wahl gemeinsam an (603/636) Washington - Umfrage: Obama und Romney liegen in Umfrage weiter Kopf an Kopf (607/633) Wien - Bundesheer: Ex-SPÖ-Minister Schlögl in Wehrpflicht-Komitee (614) Madrid - Spanier entdeckten Flüchtlingsboot mit 14 Leichen an Bord (600)) Sao Paulo - 61-jährige Brasilianerin brachte Zwillinge zur Welt (626) Besancon - Französische Polizei nahm mutmaßlichen Mädchenhändler fest (639) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) cg/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!