Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.10.2012 23:14:38

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Fitch stuft ESM-Rettungsfonds mit Bestnote 'AAA' ein

Luxemburg - Die Ratingagentur Fitch hat den neuen Euro-Rettungsfonds ESM am Tag der offiziellen Gründung durch die Euro-Finanzminister mit der Bestnote "AAA" bewertet. Der Ausblick für den neuen Rettungsfonds sei "stabil", teilte die Agentur mit. Damit ist auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Herabstufung der Kreditbewertung des ESM zu rechnen. Der ESM, der mit 700 Milliarden Euro ausgestattet ist, wird von einem Gouverneursrat geleitet, der sich aus den Finanzministern der Euro-Staaten zusammensetzt. (Zusammenfassung-512/532/Hintergrund-552)

Merkel reist zu Kurzbesuch nach Athen

Athen - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel reist am Dienstag erstmals seit Beginn der Euro-Schuldenkrise nach Griechenland. Bei dem eintägigen Kurzbesuch in Athen sind Gespräche mit Regierungschef Samaras und Staatspräsident Papoulias geplant. Für den Besuch sind in der griechischen Hauptstadt massive Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, mehrere tausend Polizisten sollen im Einsatz sein. Die linke Opposition und Gewerkschaften haben zu Protesten gegen Sparauflagen aufgerufen, die das hoch verschuldete Land für internationale Hilfen umsetzen soll. (Prima vista-622)

Faymann zu Gesprächen in Paris

Paris - Bundeskanzler Faymann trifft am Dienstag Frankreichs Staatspräsidenten Hollande und Premierminister Ayrault in Paris. Im Mittelpunkt der Gespräche wird die europäische Finanz- und Wirtschaftskrise stehen. Zwischen beiden Staaten herrschte in wirtschaftspolitischen Themen zuletzt oft Übereinstimmung. So machen sich beide Regierungen für eine Finanztransaktionssteuer stark und wollen eine europäische Bankenunion. Auch der auf Drängen Hollandes im Juni von der EU verabschiedete 120 Milliarden schwere Wachstumspakt stieß auf Zustimmung aus Österreich. (Prima vista-621)

Mursi erlässt Generalamnestie für Unterstützer der "Revolution"

Kairo - Der ägyptische Präsident Mursi hat nach einhundert Tagen im Amt eine Generalamnestie für die Unterstützer der "Revolution" erlassen. Die Amnestie gilt für alle Häftlinge, die wegen Taten zwischen dem 25. Jänner 2011 und dem 30. Juni 2012 festgenommen wurden. Ausgenommen sind nur Häftlinge, die wegen Totschlags einsitzen. Hunderttausende Ägypter beteiligten sich im Zuge des sogenannten Arabischen Frühlings an den Demonstrationen, die auch den Sturz des langjährigen ägyptischen Präsidenten Mubarak zur Folge hatten. (633)

In Decke gehüllte Tote in Au bei Tulln entdeckt

Tulln - In einer Au bei Tulln ist am Montag eine grausige Entdeckung gemacht worden. Ein Fischer fand im Gemeindegebiet von Muckendorf-Wipfing in der Nähe eines Teiches eine in eine Decke gehüllte weibliche Leiche. Das Landeskriminalamt ermittelt, die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete eine Obduktion an. Laut "Kronen Zeitung" war die bis dato unbekannte Tote in ein blaues Stoffleintuch gewickelt - "mit Klebebändern wie ein Paket verschnürt". Der Fundort sei in der Nähe eines verlassenen Betonwerks gewesen, hieß es. (Zusammenfassung-583 - BILD)

Physik-Nobelpreis 2012 wird vergeben

Stockholm - Der diesjährige Gewinner des Nobelpreises für Physik wird am Dienstag von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt gegeben. Die Auszeichnung ist heuer mit 940.000 Euro dotiert, um 20 Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr. Der Preis wird am 10. Dezember, dem Todestag des 1896 gestorbenen Preisstifters, verliehen. Im Vorjahr ging der Nobelpreis für Physik zur Hälfte an den US-Forscher Saul Perlmutter und zur anderen Hälfte an den US-Wissenschafter Adam G. Riess und den Australier Brian P. Schmidt. (Prima vista-619)

Deutscher Buchpreis an Ursula Krechel vergeben

Frankfurt am Main - Die einzige Frau und der kleinste Verlag auf der Shortlist haben gewonnen: Der Deutsche Buchpreis 2012 wurde am Montagabend im Kaisersaal des Frankfurter Römers an die in Berlin lebende 64-jährige Autorin Ursula Krechel und ihren im Salzburger Verlag Jung und Jung erschienenen Roman "Landgericht" vergeben. Die renommierte Auszeichnung wurde zum achten Mal vergeben. Sie ist mit 25.000 Euro dotiert und bedeutet auch einen starken Anschub bei den Verkaufszahlen. (Zusammenfassung-595/Hintergrund-582 - BILD)

Frankfurt am Main - Reichste Deutsche wurden im dieses Jahr noch reicher (585) Paris - Autofahrer in Frankreich müssen erst ab März Alkoholtest mitführen (615) Linz - Aggressive Diebin im Bezirk Linz-Land von Opfer gefasst (598) Kopenhagen - Free-Jazz-Pionier John Tchicai gestorben (635) -------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pat/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!