13.11.2015 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Paris - Bei mehreren Schießereien und Explosionen sind am Freitagabend in Paris mindestens 18 Menschen getötet worden. Das gab die Polizei bekannt. Zu mehreren Detonationen kam es nahe des Fußballstadions von Paris, während dort die Mannschaften von Deutschland und Frankreich gegeneinander spielten. Überdies meldete die Polizei eine Geiselnahme in der Konzerthalle Bataclan.
Weitere Syrien-Konferenz in Wien sucht nach Lösungen
Wien - In Wien wird am Samstag erneut nach Lösungen im Syrien-Krieg gesucht. Vertreter von 17 Ländern und drei internationalen Organisationen, darunter EU und UNO, beraten. Dabei soll eine Liste von Oppositionellen aufgestellt werden, die dann mit dem Regime in Damaskus über einen politischen Übergangsprozess verhandeln sollen. Hauptstreitpunkt ist die Zukunft des syrischen Machthabers Bashar al-Assad.
Merkel hält an Kurs in Flüchtlingskrise fest
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik auch gegen Kritik in den eigenen Reihen fortsetzen. "Wir sind genau auf dem Weg, den ich mir für Deutschland wünsche", sagte sie am Freitag im ZDF. Forderungen auch aus der Union CDU/CSU nach einer Begrenzung des Flüchtlingszuzugs wies die Kanzlerin zurück.
"Jihadi John" so gut wie sicher getötet
Damaskus/Ankara - Der aus Enthauptungsvideos der Terrormiliz Islamischer Staat berüchtigte Mörder "Jihadi John" ist laut Pentagon so gut wie sicher tot. Das Fahrzeug des Extremisten sei bei einem US-Drohnenangriff nahe der IS-Hochburg Raqqa in Syrien getroffen worden, hieß es. Die türkischen Behörden haben unterdessen offenbar einen mutmaßlichen engen Helfer "Jihadi John" festgenommen.
Wiens neue rot-grüne Stadtregierung wird präsentiert
Wien - In Wien wird am Samstag die Neuauflage der rot-grünen Koalition offiziell besiegelt. Am Vormittag tagen die Parteigremien von SPÖ und Grünen. Danach werden der Regierungspakt sowie die neue Wiener Stadtregierung der Öffentlichkeit präsentiert. Geplant ist eine gemeinsame Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Maria Vassilakou (Grüne), die wohl Vizebürgermeisterin bleibt.
Hubschrauber mit Flüchtlingen in Slowakei abgestürzt
Bratislava - Ein in der Slowakei abgestürzter ukrainischer Hubschrauber hatte vermutlich illegale Migranten an Bord. Aus dem Wrack seien sechs Leichen geborgen worden, teilte das Innenministerium in Preßburg am Freitagabend mit. Innenminister Robert Kalinak hatte zuvor erklärt, der Helikopter sei schon am Mittwoch beim illegalen Überfliegen der EU-Außengrenze beobachtet worden.
15-jähriger Mopedlenker in Liebenfels von Zug erfasst
Liebenfels - Ein 15-Jähriger ist am Freitag gegen 15.00 Uhr in Liebenfels in Kärnten mit seinem Moped von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden. Der Bursch übersah den Zug laut Polizei an einem Bahnübergang in seinem Heimatort vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne. Er wurde rund 150 Meter mitgeschleift. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schüler ins Klinikum Klagenfurt.
Taucher überlebte Notaufstieg im Attersee nicht
Steinbach am Attersee - Ein Taucher hat Freitagmittag im Attersee bei Steinbach (Bezirk Vöcklabruck) einen Notaufstieg aus rund 125 Meter Tiefe nicht überlebt. Ein Motorbootfahrer fand den 49-jährigen tot im Wasser treibend, teilte die oö. Polizei mit. Warum es zu dem Notaufstieg kam, stand vorerst noch nicht fest.
(Schluss) pin/ade
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!