27.01.2014 22:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Mauerbach - Nach der Aufregung um eine von den Jungen Grünen zur Verfügung gestellte Domain für eine Anti-Akademikerball-Website und der Rausschmiss-Drohung durch Parteichefin Glawischnig hat die Jugendorganisation der Partei jetzt eingelenkt. Zuvor hatte Bundessprecher Kulac die geforderte Garantieerklärung noch abgelehnt und Glawischnig via derstandard.at "schlechten politischen Stil" attestiert.
Wiener ÖVP stellt sich hinter Pürstl
Wien/Klagenfurt - Die Wiener ÖVP stellt sich hinter den wegen seiner Aussage über Ermittlungen gegen verletzte Anti-Akademikerball-Demonstranten kritisierten Wiener Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl. Die Rücktrittsaufforderungen an Pürstl "seitens der Grünen aber auch Teilen der SPÖ" seien "für uns nicht nachvollziehbar", betonte Landesparteichef Manfred Juraczka in einer Aussendung am Montag.
Janukowitsch berät erneut mit Oppositionsführern
Kiew/Moskau - Im Bemühen um einen Ausweg aus der Krise in der Ukraine hat sich Präsident Viktor Janukowitsch am Montag erneut mit der Opposition zu Verhandlungen getroffen. Zu dem Krisengespräch in Kiew kamen der frühere Boxer Vitali Klitschko, Arsenij Jazenjuk von der Vaterlandspartei sowie Oleg Tjagnibok, der Chef der rechtsextremen Freiheitspartei.
Probleme überschatten EU-Russland-Gipfel
Brüssel - Belastet von Spannungen in den gegenseitigen Beziehungen kommen die EU-Spitzen am Dienstag in Brüssel zu einem Gipfeltreffen (13.30 Uhr) mit Russlands Staatschef Wladimir Putin zusammen. Die EU will dabei Meinungsverschiedenheiten offen ansprechen. Die Europäer kritisieren besonders, dass Russland Druck auf die Ukraine ausübte, um eine Annäherung des Landes an die EU zu verhindern.
Mindestens 45 Tote bei Anschlag in Nigeria
Abuja - Bei einem Anschlag auf einen Markt in der Stadt Kawuri im Nordosten Nigerias sind mindestens 45 Menschen getötet worden, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf lokale Polizeieinheiten berichtete. Nach Angaben des Senders BBC kamen mindestens 20 Menschen ums Leben. Hinter dem Attentat werden die radikalislamischen Rebellen von Boko Haram vermutet.
Hernandez als Präsident von Honduras vereidigt
Tegucigalpa - Der rechte Politiker Juan Orlando Hernandez ist in Honduras für vier Jahre als neues Staatsoberhaupt vereidigt worden. An der Zeremonie im Nationalstadion der Hauptstadt Tegucigalpa nahmen am Montag schätzungsweise 30.000 Menschen teil. Der 45-jährige Jurist von der Nationalen Partei (PN) tritt die Nachfolge seines Parteifreundes Porfirio Lobo an.
US-Rede zur Lage der Nation
Washington - Nach einem holprigen Start in seine zweite Amtszeit als US-Präsident will Barack Obama den Blick in seiner Rede zur Lage der Nation nach vorn richten. Obamas sechste "State of the Union"-Ansprache am Dienstagabend (Ortszeit, 03.00 Uhr MEZ) soll sich vor allem um die Themen wachsende Ungleichheit und bessere wirtschaftliche Chancen für den Mittelstand drehen.
Gipfel der Staaten Lateinamerikas und der Karibik
Havanna - In der kubanischen Hauptstadt Havanna beginnt am Dienstag das zweite Gipfeltreffen der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (CELAC). Im Mittelpunkt des zweitägigen Gipfels stehen der Kampf gegen Armut und soziale Ungleichheit, nachhaltige Entwicklung und Frieden. Kuba hat seit Ende Jänner 2013 für ein Jahr den Vorsitz des Staatenbündnisses inne, Nachfolger wird Costa Rica.
(Schluss) mas/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!