11.06.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Singapur - US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un kommen am Dienstag in Singapur zu ihrem mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen zusammen. Nach jahrzehntelangen Feindseligkeiten wollen die USA und Nordkorea mit der Begegnung einen Neuanfang wagen. Ob eine grundsätzliche Einigung auf eine atomare Abrüstung Nordkoreas oder zumindest auf einen Fahrplan für den weiteren Prozess gefunden werden kann, war völlig offen.
Rückruf für 774.000 Daimler-Fahrzeuge in ganz Europa
Berlin/Stuttgart/Wien - Der deutsche Autobauer Daimler muss europaweit 774.000 Fahrzeuge wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung zurückrufen. Das teilte der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nach einem Gespräch mit Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche mit. Wie viele Fahrzeuge in Österreich betroffen sind, werde nicht bekannt geben, sagte ein Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz Österreich am Montagabend auf APA-Anfrage.
Schiff Aquarius wartet auf Anweisungen über Landehafen
Rom - Das NGO-Schiff Aquarius mit 629 Migranten an Bord wartet auf offizielle Anweisungen über den Hafen, zu dem die Flüchtlinge geführt werden sollen. Spanien hatte sich am Dienstag bereit erklärt, die Migranten aufzunehmen. Das Schiff von SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen befindet sich 35 Seemeilen von Italien und 27 Seemeilen von Malta entfernt. Der italienische Innenminister Matteo Salvini hatte Spaniens Premier Pedro Sanchez zuvor für die "Großherzigkeit" gedankt.
Strache kritisiert "Sultan" Erdogan für dessen Aussagen
Wien/Ankara - Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für dessen Aussagen über die Schließung von Moscheen in Österreich kritisiert. Zu Erdogans Warnung, der Schritt sowie der Hinauswurf von Imamen könne einen "Krieg" zwischen Muslimen und Christen zur Folge haben, sagte der FPÖ-Chef, das sei ein "Unsinn", so Strache im Puls 4-Sommergespräch am Montagabend. "Es kann ja wirklich nicht sein, dass der Präsident der Türkei glaubt, sich in unsere rechtsstaatliche Entscheidung einmischen zu können".
Kurz beendet Israel-Besuch und trifft Merkel
Jerusalem/Berlin - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) beendet am Dienstag seinen dreitägigen Israel-Besuch. Er wird am Vormittag vom israelischen Präsidenten Reuven Rivlin empfangen. Danach fliegt Kurz nach Berlin weiter. Er trifft dort die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Gespräch mit Merkel werde es um den österreichischen EU-Ratsvorsitz und den mehrjährigen EU-Finanzrahmen gehen, teilte das Bundeskanzleramt mit.
Italiens Verkehrsminister kommt nicht zum Brenner-Gipfel
Innsbruck/Bozen - Der am Dienstag in Bozen stattfindende, zweite Brenner-Transit-Gipfel hat mit Minister-Absagen zu kämpfen: Nach dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte am Montag in letzter Minute auch sein italienischer Amtskollege Danilo Toninelli (Fünf Sterne) seine Teilnahme ab. Er führte die jüngsten Entwicklungen in der Migrationskrise im Mittelmeer ins Treffen. Diese würden eine Teilnahme verunmöglichen, hieß es in einem Schreiben. Toninelli stellte aber in Aussicht, ein offenbar vorgefertigtes Memorandum zu unterzeichnen.
15-jähriges Mädchen in Park in Nordrhein-Westfalen erstochen
Berlin - Im nordrhein-westfälischen Viersen ist am Montag im Stadtpark Casinogarten ein 15-jähriges Mädchen erstochen worden. Die junge Frau rumänischer Herkunft wurde in ein Krankenhaus gebracht, nachdem ein Zeuge die Polizei alarmiert hatte. Dort erlag sie ihren Verletzungen. Der Täter war nach Angaben der deutschen Polizei ein junger Mann, der vom Tatort flüchtete. Der aus der Türkei stammende 25-Jährige stellte sich am Abend auf einer Polizeiwache. Seine mögliche Beteiligung an der Tat wird nun geprüft.
(Schluss) mhi/rkm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!