25.05.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Trump hält Gipfel mit Kim nun doch wieder für möglich

Washington/Pjöngjang - Erneute Kehrtwende in Donald Trumps Nordkorea-Politik: Nicht einmal 24 Stunden nach seiner Absage des geplanten Gipfels mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat der US-Präsident am Freitag in Aussicht gestellt, dass das Treffen womöglich doch wie geplant stattfindet. Beide Seiten seien daran interessiert, sagte Trump in Washington. Zuvor hatte er Nordkoreas "produktive" Reaktion auf seine Gipfel-Absage gelobt, nachdem Pjöngjang sich weiter "jederzeit" zu Gesprächen bereit erklärt hatte.

Iran fordert Ministertreffen zu Rettung des Atomdeals

Wien - Im Ringen um die Zukunft des Atomdeals fordert der Iran ein Treffen auf Außenministerebene mit Großbritannien, Frankreich, Deutschland, China und Russland. Dies teilte der Auswärtige Dienst der Europäischen Union am Freitagabend nach Beratungen von Spitzendiplomaten der Staatengruppe in Wien mit. Der Dialog solle "auf allen Ebenen vertieft werden", um die Probleme nach dem US-Rückzug zu lösen.

Vorstellung der Ministerliste in Rom - Conte traf Mattarella

Rom - Italiens designierter Premier Giuseppe Conte hat am Freitagnachmittag Staatspräsident Sergio Mattarella besucht und ihm über die Entwicklung bei der Zusammensetzung der neuen Regierung berichtet. Es handelte sich um ein informelles Gespräch, bei dem Conte Mattarella keine Ministerliste vorlegte, berichteten italienische Medien. Conte stößt laut Insidern auf Probleme mit der Besetzung des Wirtschaftsministeriums. Noch unklar ist, wann der 53-jährige Conte die Ministerliste offiziell vorstellen wird.

Erneut Demonstrationen gegen Reformkurs in Frankreich

Paris - In Paris und anderen französischen Städten sind am Samstag erneut Demonstrationen gegen den Reformkurs von Präsident Emmanuel Macron angekündigt. Dazu aufgerufen haben mehr als 60 Gruppen, darunter Parteien aus dem linken Lager, Gewerkschaften sowie das globalisierungskritische Netzwerk Attac. Die größte Kundgebung wird in der französischen Hauptstadt erwartet. Proteste soll es unter anderem auch in Straßburg, Marseille und Reims geben.

Sicherheitskräfte gegen streikende Lkw-Fahrer in Brasilien

Sao Paulo - Nach tagelangen Straßenblockaden durch streikende Lastwagenfahrer hat die brasilianische Regierung die Räumung durch Sicherheitskräfte angeordnet. Präsident Michel Temer erteilte am Freitag die Anweisung, die Straßensperren aufzulösen. Mit ihrem Protest legen die Lkw-Fahrer das Land seit Tagen nahezu komplett lahm, die Versorgung mit Lebensmitteln und Treibstoffen ist stark beeinträchtigt. Der Protest der Fahrer richtet sich gegen hohe Dieselpreise des staatlichen Ölkonzerns Petrobras.

Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung angeklagt

Hollywood - Der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist erstmals wegen sexueller Übergriffe angeklagt worden. Dem 66-Jährigen werden Vergewaltigung und ein weiterer sexueller Übergriff vorgeworfen, teilte die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan am Freitag mit. Die Taten in den Jahren 2004 und 2013 richteten sich demnach gegen zwei verschiedene Frauen. Weinstein hatte sich zuvor den New Yorker Behörden gestellt. Er wurde festgenommen und unter Auflagen wieder freigelassen.

Berittene Polizei soll im Juni in Wiener Neustadt starten

Wien/Wiener Neustadt - Die berittene Polizei ist fix. Der Probebetrieb soll noch im Juni in der Reitanlage der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt starten. Das Innenministerium bestätigte einen entsprechenden Online-Bericht der "Kronen Zeitung". Die Pferde - 14 sind vorgesehen - müssen erst beschafft werden. Die Anschaffungskosten für Tiere, Ausrüstung und Sättel wurden mit rund 380.000 Euro beziffert. Die laufenden Kosten pro Jahr sollen rund 110.000 Euro betragen.

Fußball: Wiener Neustadt fixierte Relegationsplatz

Grödig/Ried im Innkreis - Nach der letzten Runde der Erste-Liga-Geschichte sind sportlich alle Fragen geklärt. Wr. Neustadt erreichte mit einem 1:1 gegen Liefering zumindest die Relegation, Ried schaffte den Sprung trotz eines 7:1-Kantersiegs gegen Kapfenberg nicht mehr. Meister Innsbruck verlor das letzte Spiel daheim gegen den FAC 0:2, der Zweite Hartberg besiegte Lustenau 2:0. Offen bleibt, ob die Steirer die Lizenz für die Fußball-Bundesliga erhalten.

(Schluss) ral/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!