26.04.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Staatschefs Süd- und Nordkoreas reden über Abrüstung

Pjöngjang/Seoul - Der südkoreanische Präsident Moon Jae-in und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un kommen in wenigen Stunden im Grenzort Panmunjom zum erst dritten Gipfeltreffen beider Länder zusammen. Im Mittelpunkt des ersten Korea-Gipfels auf südkoreanischem Boden stehen die Verbesserung der bilateralen Beziehungen und eine langfristige Friedenslösung für die geteilte koreanische Halbinsel. Moon will von Kim konkrete Zusagen zum Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms. Nach dem Korea-Gipfel will sich Kim in wenigen Wochen auch mit US-Präsident Donald Trump treffen.

Merkel zu Kurzbesuch in Washington

Washington/Berlin - Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft am Freitag zum zweiten Mal in Washington mit US-Präsident Donald Trump zusammen. Der auf zweieinhalb Stunden angesetzte Arbeitsbesuch soll sich vor allem um die Zukunft des Atomabkommens mit dem Iran sowie um den Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Europa drehen. Merkel will sich dafür einsetzen, möglichst eine weitere Verlängerung der Atempause bei Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumexporte aus der EU zu erreichen.

US-Präsident Donald Trump besucht Großbritannien am 13. Juli

Washington/London - US-Präsident Donald Trump kommt am 13. Juli nach Großbritannien. Trump werde sich zu bilateralen Gesprächen mit der britischen Premierministerin Theresa May treffen, teilte ein britischer Regierungssprecher am Donnerstag mit. Auch das Weiße Haus bestätigte den Besuch. Wo das Treffen stattfinden wird, ist noch unklar. May hatte Trump nach dessen Amtsantritt im Jänner 2017 besucht und die Einladung zu einem Staatsbesuch mit viel Pomp im Namen der Queen ausgesprochen.

Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen

Norristown - Im ersten bedeutenden Strafprozess wegen sexueller Übergriffe seit Beginn der #MeToo-Bewegung ist US-Entertainer Bill Cosby schuldig gesprochen worden. Die zwölfköpfige Jury entschied in allen drei Fällen, in denen Cosby schwere sexuelle Nötigung vorgeworfen wurde, auf schuldig. Damit droht dem 80 Jahre alten Cosby eine zehnjährige Haftstrafe. Vor rund zehn Monaten war ein erster Prozess geplatzt. Beide Male ging es um die Frage, ob Cosby 2004 Andrea Constand mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte.

Neuer US-Außenminister Pompeo im Amt

Washington - Der neue US-Außenminister Mike Pompeo hat sein Amt angetreten. Der bisherige Geheimdienstchef bekam am Donnerstag das erforderliche grüne Licht des Senats in Washington für seine Ernennung und wurde anschließend vereidigt. Bereits am Freitag will Pompeo am Nato-Außenministertreffen in Brüssel teilnehmen. Von Belgien aus will er dann Israel, Saudi-Arabien und Jordanien besuchen.

Zukunft der bienenschädlichen Insektizide entscheidet sich

Brüssel/Wien - Im EU-Fachausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel werden am Freitag die Vertreter der Mitgliedstaaten über eine weitere Einschränkung des Einsatzes der bienenschädlichen Insektizide Neonicotinoide abstimmen. Über die von den Stoffen ausgehende Gefahr, die in erster Linie zur Behandlung von Saatgut verwendet werden, wird seit Jahren gestritten. Sollte es zu einem Verbot kommen, bliebe der Einsatz anderer Neonicotinoide und der Einsatz im Gewächshaus jedoch vorerst erlaubt.

Alkoholverbot am Wiener Praterstern tritt in Kraft

Wien - Am Wiener Praterstern tritt am Freitag das erste in Wien verordnete Alkoholverbot auf einem öffentlichen Platz in Kraft. Der Konsum alkoholischer Getränke ist im Umfeld der Verkehrsstation damit ab sofort verboten. Ein Verkaufsverbot gibt es nicht, auch Gastronomie und Imbissstände sind ausgenommen. Die Verordnung gilt jedenfalls ein Jahr lang, dann wird evaluiert. Der Praterstern gilt seit langem als sozialer Brennpunkt.

Vierjähriger Bub starb bei Fenstersturz in Wien-Donaustadt

Wien - Ein vier Jahre alter Bub ist am Donnerstagnachmittag bei einem Fenstersturz in Wien-Donaustadt gestorben. Eine Funkwagenbesatzung und eine Ärztin außer Dienst hatten nach Angaben der Polizei noch vergeblich versucht, das Kind zu reanimieren. Der Hergang des Unfalls in der Ziegelhofstraße sei vorläufig unklar und noch Gegenstand von Ermittlungen, hieß es laut Polizei.

(Schluss) pin/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!