18.11.2017 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Berlin - Bei den Sondierungsgesprächen zur Bildung einer Regierungskoalition in Deutschland haben die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen angesichts des Einigungsdrucks Fortschritte bei den Themen Wirtschaft und Landwirtschaft erzielt. Keine Ergebnisse gibt es aber nach wie vor beim Thema Migration sowie Klimaschutz und Energie. Am Sonntag sollen die Sondierungen abgeschlossen werden.
Simbabwes Regierungspartei berät über Mugabes Absetzung
Harare - Das Zentralkomitee der Regierungspartei Simbabwes, ZANU-PF, wird nach Insider-Informationen am Sonntag zu einem Sondertreffen zusammenkommen, um Präsident Robert Mugabe als Parteichef zu entlassen. Außerdem solle der von Mugabe gefeuerte Vizepräsident Emmerson Mnangagwa wieder in sein Amt zurückkehren. Mnangagwas Rauswurf sollte den Weg für Mugabes Frau Grace ebnen. Dies war der Auslöser für den Militärputsch. Am Samstag demonstrierten in Simbabwe Zehntausende für Mugabes Rücktritt.
Schieder für Wartefrist bei Mindestsicherung
Wien - Der geschäftsführende SPÖ-Klubchef Andreas Schieder überlegt bei einem Wechsel nach Wien, bei der Mindestsicherung eine Wartefrist von einem Jahr einzuführen. Treffen würde diese allerdings nur Nicht-Wiener: "Wir dürfen nicht zusehen, wie andere Bundesländer Armut nach Wien exportieren", erklärte er in der "Kronen Zeitung". Zuvor hatte bereits Wiens Sozialstadträtin Sandra Frauenberger angekündigt, dass sich die Stadt wehren würde, sollte eine künftige schwarz-blaue Bundesregierung strengere Regeln bei der Mindestsicherung vorschreiben.
Strache stellt sich der Wiederwahl als Wiener FPÖ-Chef
Wien - FPÖ-Bundesparteichef Heinz-Christian Strache stellt sich am Sonntag der Wiederwahl als Obmann der Wiener Freiheitlichen. Bei einem Landesparteitag in der Hofburg hofft er nicht zuletzt durch eine vor dem Wahlgang angesetzte Rede, möglichst viele der rund 500 geladenen Delegierten zu überzeugen. Die Latte liegt hoch: Bei seiner letzten Wahl zum Wiener FPÖ-Chef erhielt Strache respektable 99,23 Prozent.
Chile wählt Nachfolger von Präsidentin Bachelet
Santiago de Chile - Chile wählt am Sonntag den Nachfolger von Staatschefin Michelle Bachelet. Als Favorit unter den acht Kandidaten gilt der konservative Unternehmer Sebastian Pinera, der bereits 2010 bis 2014 das Amt innehatte. An zweiter Stelle in der Wählergunst steht nach Umfragen der Bewerber der Koalition von Sozialisten, Sozialdemokraten und Kommunisten, der unabhängige Journalist Alejandro Guillier. Es werden auch die Gesamtheit der 155 Abgeordneten und die Hälfte der 50 Senatoren im Parlament neu gewählt. Wahlberechtigt sind 14,3 Millionen Bürger.
Weiter Suche nach U-Boot mit 44-köpfiger Besatzung
Buenos Aires - Die Suche nach dem seit Mittwoch im Südatlantik vermissten U-Boot der argentinischen Marine ist auch am Samstag fortgesetzt worden. Seit Mittwochvormittag konnte kein Kontakt zu der 44-köpfigen Besatzung der "ARA San Juan" hergestellt werden. Schlechte Sicht- und Wetterverhältnisse mit sechs Meter hohen Wellen erschwerten die Suchaktion.
AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young starb mit 64 Jahren
London/Sydney - Der AC/DC-Musiker Malcolm Young ist tot. Das teilte die Band am Samstag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt. Der gebürtige Schotte war neben seinem Bruder Angus einer der Gründer der legendären australischen Rockgruppe. Malcolm Young litt seit mehreren Jahren an einer Demenzkrankheit und konnte nicht mehr in der Band mitspielen. Er hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und drei Enkel.
Häupl und Wallner eröffneten Christkindlmarkt in Wien
Wien/Frastanz - In Wien ist am Samstag der Christkindlmarkt am Rathausplatz und damit auch die diesjährige Punsch- und Glühweinsaison offiziell eröffnet worden: Der scheidende Wiener Bürgermeister Michael Häupl lud - wohl zum letzten Mal - zur feierlichen Illuminierung des Christbaums. Zum Festakt begrüßte er Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner. Wallner durfte auch den Einschaltknopf für die aus rund 2.000 LED-Lichtern bestehende Beleuchtung betätigen, da die rund 70 Jahre alte und 25 Meter hohe Fichte aus seiner Heimatgemeinde Frastanz im Ländle stammt.
(Schluss) grh/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!