22.10.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Nach den Treffen mit NEOS, Liste Pilz und FPÖ hat der mit der Regierungsbildung beauftragte ÖVP-Chef Sebastian Kurz Sonntagabend auch ein Sondierungsgespräch mit dem SPÖ-Vorsitzenden und Bundeskanzler Christian Kern geführt. Kurz und Kern sprachen danach von einem konstruktiven Treffen. Die Vorfälle und das Dirty Campaigning im Wahlkampf wurden "besprochen, abgeschlossen und erledigt", berichtete Kurz. Formelle Koalitionsgespräche zeichnen sich aber zwischen ÖVP und FPÖ ab.
Pahor bei slowenischer Präsidentenwahl vorne
Ljubljana - Amtsinhaber Borut Pahor hat am Sonntag die slowenische Präsidentenwahl klar gewonnen, muss aber am 12. November in eine Stichwahl. Nach Auszählung fast aller Stimmen verfehlte Pahor nämlich die absolute Mehrheit gegen seine acht Herausforderer und trifft im Stichentscheid auf den Lokalpolitiker und Ex-Comedian Marjan Sarec. Pahor kam demnach auf 47,1 Prozent der Stimmen. Klar auf dem zweiten Platz lag der Bürgermeister der nordslowenischen Stadt Kamnik, Marjan Sarec, mit 25 Prozent.
Tschechiens populistischer Wahlsieger soll Regierung bilden
Prag/Wien - Der tschechische Präsident Milos Zeman will den Sieger der Parlamentswahl, Andrej Babis, zum Regierungschef ernennen. Dies kündigte Zeman am Sonntag an, nachdem die populistische ANO-Partei mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft aus den Wahlen hervorgegangen war. Babis will bei anderen EU-Staaten um Unterstützung für seinen Anti-Immigrationskurs werben. Die ANO ist zwar künftig stärkste Kraft im tschechischen Parlament, die Regierungsbildung dürfte aber dennoch nicht einfach werden.
Rechte siegen bei Parlamentswahlen in Japan
Tokio - Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat sich die Rückendeckung der Wähler für eine weitere Amtszeit und seinen harten Kurs gegenüber Nordkorea gesichert. Abes konservative Regierungskoalition gewann bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am Sonntag laut Prognosen 311 der 465 Sitze. Mit einer solchen Mehrheit könnte eine Änderung von Japans Nachkriegsverfassung, die das Land unter anderem zum Pazifismus verpflichtet, in die Wege geleitet werden. Eine Revision ist Abes politisches Lebensziel.
Riad und Bagdad bilden Rat
Bagdad/Riad - Saudi-Arabien und der Irak haben nach vielen Jahren der Spannungen weitere Schritte für eine Stärkung der gemeinsamen Beziehungen gemacht. Im Beisein von US-Außenminister Rex Tillerson gründeten der saudi-arabische König Salman und der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi einen Koordinierungsrat, durch den beiden Länder künftig enger zusammenarbeiten sollen. Die USA erhoffen sich durch die Annäherung auch eine Verminderung des iranischen Einflusses in der Region.
Britische Polizei beendete Geiselnahme in Bowling-Center
London - Die britische Polizei hat einen Mann, der zwei Angestellte einer Bowlinghalle mit einer Waffe bedroht haben soll, festgenommen. Das berichtete der Geschäftsführer des Bowling-Centers, Mehdi Amshar, in der englischen Stadt Nuneaton am Sonntagabend dem Sender BBC. Die Polizei habe das Gebäude gestürmt. Nach Angaben von Rettungskräften wurde der Verdächtige noch am Tatort behandelt und dann ins Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte soll es nicht gegeben haben.
21-jähriger Steirer bei Verkehrsunfall getötet
Mariazell - Ein 21 Jahre alter Bäcker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag mit seinem Auto tödlich verunglückt. Der Mann war auf der B20 nahe Mariazell in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite geraten. Dort kollidierte er laut Polizei mit dem Auto eines 77-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. Nach der Kollision kam das Auto von der Straße ab und stürzte mit dem Dach voraus seitlich in eine Baumgruppe.
15-Jähriger wegen geplanten Amoklaufs vor Gericht
Wels - Der angeblich von einem 15-Jährigen geplante Amoklauf an einer oö. Schule beschäftigt am Montag das Gericht in Wels. Der Bursch ist nicht nur wegen gefährlicher Drohung und unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt, sondern auch wegen Nazi-Schmierereien und Kinderporno-Besitzes. Da ihn ein Gutachten als gefährlich einstuft, droht ihm zusätzlich zu fünf Jahren Haft eine Einweisung in eine Anstalt. Die Amokpläne des Burschen waren laut Ermittlern "sehr konkret".
(Schluss) vef/fls/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!