21.08.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Polizei tötete Terror-Verdächtigen von Barcelona

Barcelona - Vier Tage nach dem Terroranschlag von Barcelona hat die Polizei in Katalonien den europaweit gesuchten mutmaßlichen Haupttäter getötet. Der 22-jährige Marokkaner Younes Abouyaaqoub wurde am Montag in der Nähe des Ortes Subirats niedergeschossen, teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Ermittler hatte er am Donnerstag vergangener Woche mit einem Lieferwagen 13 Menschen umgebracht und später einen Mann erstochen, um dessen Auto zu benutzen. Der Imam, der die Attentäter von Barcelona und Cambrils islamistisch radikalisiert haben soll, ist ebenfalls tot, wurde am Montag bestätigt.

Strache will Rot-Schwarz verhindern und setzt auf "Fairness"

Wien - Das erklärte Ziel von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach der Nationalratswahl am 15. Oktober ist die Verhinderung einer Neuauflage der rot-schwarzen Koalition. "Das geht nur mit einer Stimme für die FPÖ", sagte der Parteiobmann am Montagabend im ORF-"Sommergespräch". Der FPÖ gehe es um Werte wie "Fairness", "Freiheit" und "Fortschritt", sagte Strache auf die Frage nach dem freiheitlichen Wirtschaftsprogramm, das am Mittwoch vorgestellt werden soll.

Prozess um A4-Flüchtlingsdrama wird in Kecskemet fortgesetzt

Kecskemet - Der Prozess gegen eine Schlepperbande, die für den schrecklichen Erstickungstod von 71 Flüchtlingen auf der Ostautobahn (A4) verantwortlich sein soll, wird am Dienstag am Gericht im südungarischen Kecskemet fortgesetzt. Der Kühl-Lkw mit den Leichen wurde im August 2015 an der Autobahn bei Parndorf im Burgenland entdeckt. Den elf Angeklagten - einer ist noch flüchtig - drohen hohe Haftstrafen.

Einbrecher verwüsteten Pfarrkirche Wieselburg

Wieselburg - Einbrecher haben in der Nacht auf Montag die Pfarrkirche Wieselburg im Bezirk Scheibbs verwüstet. Einen Opferstock zu knacken, sei nicht gelungen, hieß es von der Polizei. Der Tabernakel sei aus der Verankerung gerissen worden. Zudem hätten die Täter Sand ausgeschüttet und damit ein Pentagramm geformt. Weiters plünderten eine Kassa, in der sich etwa 400 Euro befunden haben sollen. Nicht zuletzt verrichtete laut "NÖN" ein Täter seine Notdurft auf dem Teppich hinter dem Altar und verwendete das Altartuch als WC-Papier.

Sonnenfinsternis in den USA von Küste zu Küste

Washington - In Teilen der USA ist der Tag zur Nacht geworden: Eine totale Sonnenfinsternis zog sich am Montag von der West- an die Ostküste des Landes. Das seltene Naturschauspiel begeisterte Millionen von Menschen in jenen 14 US-Bundesstaaten, die vom Kernschatten des Mondes verdunkelt wurden. Es war die erste Sonnenfinsternis seit 99 Jahren, die in den USA landesweit von Küste zu Küste zu sehen war. Spezialbrillen zum gefahrlosen Blick auf die verdunkelte Sonne waren vielerorts ausverkauft.

Partitur von Beatles-Song "Eleanor Rigby" wird versteigert

London - Die Orginalpartitur des Beatles-Songs "Eleanor Rigby" soll am 11. September versteigert werden. Wie das Auktionshaus Omega Auctions am Montag mitteilte, schrieb Beatles-Produzent George Martin die Noten mit der Hand. Der Auktionator schätzt den Wert des Notenblatts zu dem Stück, das 1966 auf der B-Seite der Single "Yellow Submarine" erschien, auf umgerechnet 22.000 Euro.

(Schluss) jw/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!