09.04.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kairo/Tanta/Alexandria - Nach den Anschlägen auf zwei koptische Kirchen mit dutzenden Toten hat der ägyptische Staatschef Abdel Fattah al-Sisi den Ausnahmezustand verhängt. Dieser gelte für drei Monate, sagte der Präsident am Sonntagabend in seinem Amtssitz in der Hauptstadt Kairo. Zuvor hatte er bereits bekanntgegeben, zum Schutz wichtiger Infrastruktureinrichtungen den sofortigen landesweiten Einsatz von Armee-Einheiten angeordnet zu haben, welche die Polizei unterstützen sollten.
IS droht nach Anschlägen in Ägypten mit weiterer Gewalt
Kairo/Tanta/Alexandria - Nach den verheerenden Anschlägen in Ägypten mit Dutzenden Toten hat die Terrormiliz IS mit neuer Gewalt gegen Christen gedroht. Die "Kreuzzügler" und "Ungläubigen" würden mit dem Blut ihrer Söhne bezahlen, hieß es in einer Mitteilung im Namen des Islamischen Staates, die am Sonntag über IS-nahe Kanäle veröffentlicht wurde. Die Echtheit konnte zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Politiker und religiöse Führer weltweit verurteilten die Anschläge. US-Präsident Donald Trump sprach Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi das Vertrauen aus, die Situation "angemessen" zu behandeln.
Schweden gedenken der Anschlagsopfer von Stockholm
Stockholm - Mit einer landesweiten Schweigeminute wollen die Schweden am Montag der Opfer des Lkw-Anschlags in der Hauptstadt Stockholm gedenken. Am Mittag um 12.00 Uhr soll das öffentliche Leben in dem skandinavischen Land für eine Minute ruhen, wie Ministerpräsident Stefan Löfven angekündigt hatte. Am Sonntag hatte es in Stockholm bereits eine Trauerkundgebung gegeben. Am Freitag war ein Lastwagen auf einer belebten Einkaufsstrafe im Zentrum der Stadt in Menschen und dann in ein Kaufhaus gefahren. Vier Menschen starben, 15 weitere wurden verletzt.
G-7-Außenminister beraten über internationale Krisen
Lucca/Damaskus - Die Außenminister der sieben großen Industrienationen kommen am Montag im italienischen Lucca zu zweitägigen Beratungen zusammen. Im Mittelpunkt dürfte die Lage in Syrien stehen. Dort droht die Krise nach einem US-Luftangriff auf einen Stützpunkt der syrischen Armee weiter zu eskalieren. Die 1975 gegründete "Gruppe der Sieben" ist ein informelles Beratungsformat der damals größten Industrienationen. An dem Treffen in Lucca nehmen neben dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel und US-Außenminister Rex Tillerson die Ressortchefs von Gastgeber Italien, Großbritannien, Frankreich, Kanada und Japan sowie die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini teil.
Träger der Pulitzer-Preise werden bekanntgegeben
New York - Zum 101. Mal werden am Montag in New York die Träger der renommierten Pulitzer-Preise bekanntgegeben. Allein 14 der 21 Preiskategorien sind journalistischen Arbeiten vorbehalten, von investigativen Geschichten über Fotos bis zu Karikaturen. Die Auszeichnung wird aber auch für Literatur sowie für Musik und Theater vergeben. Die Preisträger bestimmt eine Jury, die an der New Yorker Columbia-Universität angesiedelt ist.
Glawischnig bietet Gremien-Sitz an
Wien - Grünen Bundessprecherin Eva Glawischnig will die Jungen ihrer Partei mit einem Sitz im Erweiterten Bundesvorstand, dem zweithöchsten Gremium der Partei, locken: "Damit wären sie auch in Entscheidungen besser eingebunden", sagt sie im "Standard". Dafür müssten sich die Jungen Grünen aber wohl von ihrem derzeitigen Führungsteam trennen. Denn Glawischnig stellt zum wiederholten Mal klar, dass kein Vertrauen mehr in den Vorstand unter Flora Petrik vorhanden sei.
Toter bei Lawinenabgang in der Steiermark
Österreich/Steiermark/Hohentauern - Ein Todesopfer und einen Schwerverletzten hat am Sonntag ein Lawinenabgang am Großen Bösenstein in Hohentauern (Bezirk Murtal) gefordert. Drei Menschen wurden von der Lawine mitgerissen, ein 50 Jahre alter Skiläufer blieb unverletzt und rief Hilfe. Ein 57-jähriger Österreicher konnte schwer verletzt geborgen werden. Der dritte Skifahrer wurde über eine Felskante geschleudert und stürzte 40 Meter in die Tiefe. Er starb noch an der Unfallstelle.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!