05.03.2017 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Republik nahm Abschied von Sabine Oberhauser

Wien - Die höchsten Vertreter der Republik Österreich haben am Sonntagnachmittag in der Feuerhalle Simmering am Wiener Zentralfriedhof der verstorbenen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) gedacht. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) würdigten noch einmal den Menschen Oberhauser und das Schaffen der Ministerin. Bereits am Vormittag hatte die Öffentlichkeit die Möglichkeit gehabt, sich zu verabschieden.

Frankreichs Ex-Premier Juppe kündigt Erklärung an

Paris - Mitten in der politischen Krise um die Präsidentschaftskandidatur von Fran�ois Fillon hat der frühere französische Premierminister Alain Juppe eine Erklärung angekündigt. Er werde sich am Montagvormittag vor der Presse äußern, erklärte Juppe am Sonntag auf Twitter, ohne Details zu nennen. Juppe war in den vergangenen Tagen immer wieder als möglicher Ersatzkandidat der französischen Konservativen gehandelt worden, falls der politisch angeschlagene Fillon sich zurückziehen sollte.

Vierer-Gipfel zur EU-Zukunft in Versailles

Versailles - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) berät am Montagabend mit dem französischen Präsidenten sowie den Regierungschefs Italiens, Paolo Gentiloni, und Spaniens, Mariano Rajoy, über die Zukunft der EU. Frankreichs Staatschef Francois Hollande hat zu dem Vierer-Treffen im Schloss von Versailles eingeladen, bei dem zwei bevorstehende EU-Gipfel vorbereitet werden sollen. Sowohl Merkel als auch Hollande hatten zuletzt für die alte Idee eines Europas der unterschiedlichen Geschwindigkeiten geworben.

Ministertreffen soll Weg für EU-Militärhauptquartier ebnen

Brüssel - Die Außen- und Verteidigungsminister der EU-Staaten sollen am Montag in Brüssel den Weg für den Aufbau eines gemeinsamen militärischen Hauptquartiers für Auslandseinsätze ebnen. Über das neue Planungs- und Führungszentrum könnten nach Angaben aus EU-Kreisen bereits in einigen Monaten die Ausbildungsmissionen in Mali, Somalia und Zentralafrika gesteuert werden. Eingerichtet werden soll das neue Hauptquartier im bereits bestehenden EU-Militärstab in Brüssel.

Prozess gegen Drogeriemarktgründer Schlecker beginnt

Stuttgart/Wien - Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt am Montag der Prozess gegen den einstigen Drogeriemarkteigentümer Anton Schlecker. Ihm wird vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Insolvenz seines Unternehmens Vermögen beiseitegeschafft zu haben. Auch österreichische Immobilien und die Österreich-Tochter von Schlecker könnten im Prozess eine Rolle spielen. Angeklagt sind auch seine Frau, seine beiden Kinder sowie zwei Wirtschaftsprüfer.

20-Jähriger bei Klettertour in NÖ tödlich verletzt

Puchberg - Ein 20-Jähriger ist am Sonntag bei einer Klettertour im Gemeindegebiet von Puchberg im Bezirk Neunkirchen von einem Felsstück am Kopf getroffen worden. Der Mann erlitt laut Polizei tödliche Verletzungen, sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Kletterer hatte mit drei Kameraden eine Tour am sogenannten Hengstwandl unternommen.

Straßenbahn "entführt" - Ex-Mitarbeiter vor Gericht

Wien - Ein Mann, der im Jänner unbefugt eine Garnitur der Straßenbahnlinie 60 in Wien-Liesing gefahren hatte, muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Der ehemalige Mitarbeiter der Wiener Linien hatte den Zug am 21. Jänner in Betrieb genommen, als er sah, dass der Fahrer der Bim in der Station Rodaun aufs Klo gegangen war. Der 36-Jährige kam mit der Garnitur zwei Stationen weit, ehe die Wiener Linien den Strom abdrehten. Er muss sich wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen verantworten.

(Schluss) ral/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!