25.02.2017 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

WM-Gold für Skispringer Stefan Kraft in Lahti

Lahti - Der Salzburger Stefan Kraft ist am Samstag bei den 51. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti zur Goldmedaille von der Normalschanze gesprungen. Der 23-Jährige holte als Halbzeit-Führender nach Sprüngen auf 99,5 und 98,0 m mit 2,1 bzw. 7,2 Punkten Vorsprung auf die Deutschen Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler Österreichs erste Medaille bei diesen Titelkämpfen. Der Oberösterreicher Michael Hayböck landete auf Rang sechs.

Mann fuhr in Heidelberg Fußgänger an - Ein Toter

Heidelberg - Ein Autofahrer hat auf einem Platz in Heidelberg am Samstagnachmittag mehrere Fußgänger angefahren. Drei Fußgänger wurden verletzt, einer von ihnen - ein 73 Jahre alter Mann - starb am Abend im Krankenhaus. Der Täter war mit einem Messer bewaffnet geflüchtet, wurde von der Polizei etwa 150 Meter weiter gestoppt und angeschossen. Der Verdächtige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Clinton-Unterstützer Perez neuer Parteichef der Demokraten

Atlanta - Die US-Demokraten haben am Samstag den Bürgerrechtsanwalt und früheren Arbeitsminister Tom Perez zu ihrem neuen Parteivorsitzenden gewählt. Der 55-jährige, der im Vorwahlkampf zur Präsidentschaft aktiv für Hillary Clinton geworben hatte, setzte sich damit gegen den muslimischen Kongressabgeordneten Keith Ellison durch, einen engen Gefährten des bei der Vorwahl unterlegenen linken Senators Bernie Sanders.

Dutzende Tote bei Anschlägen in Homs

Homs/Damaskus - Eine Serie von Selbstmordanschlägen in Syrien hat die Genfer Friedensgespräche überschattet: In der Stadt Homs sprengten sich am Samstag mehrere Attentäter vor Gebäuden der Sicherheitsbehörden in die Luft. Die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" sprach von mindestens 42 Toten, die Behörden bezifferten die Zahl der Toten auf 30. Die Regierung kündigte Vergeltung an. In Genf gingen indes die Friedensbemühungen weiter.

300 verdächtige Pädophile in Österreich ausgeforscht

Wien - Meldungen einer US-Organisation zu Kinderpornografie haben 2016 in Österreich zur Ausforschung von 296 Verdächtigen geführt. In Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark wurden elf Missbrauchsfälle an Kindern aufgeklärt. Von den Tatverdächtigen kommen mit 64 die meisten aus der Steiermark, 60 stammen aus Wien und 59 aus Niederösterreich. Die Hinweise an das Bundeskriminalamt kamen vom National Center for Missing & Exploited Children, das sich um missbrauchte Kinder kümmert.

Zwei Schwerverletzte bei Lawinenabgang in Vorarlberg

Klösterle - Ein Lawinenabgang im Bereich der Westlichen Eisentalerspitze im Klostertal in Vorarlberg hat am Samstagnachmittag zwei Schwerverletzte gefordert. Laut Polizei lösten zwei Skitourengeher im Alter von 34 und 43 Jahren wenige Meter unterhalb des Gipfels im felsdurchsetzten Gelände ein Schneebrett aus. Dieses riss sie rund 50 Meter mit. Die beiden Männer wurden teilweise verschüttet. Sie wurden vom Team eines Rettungshubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

Oscar-Preisregen für "La La Land" zeichnet sich ab

Los Angeles - Bei der 89. Oscar-Verleihung, die in der Nacht auf Montag in Los Angeles über die Bühne geht, zeichnet sich ein Preisregen für "La La Land" ab. Die Musicalromanze dürfte viele ihrer 14 Nominierungen in Trophäen ummünzen, darunter in den Königskategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Die Tragikomödie "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek hat gute Chancen auf einen Auslands-Oscar. Für Deutschland wäre es der erste Oscar für den besten fremdsprachigen Film seit "Das Leben der Anderen" vor zehn Jahren.

(Schluss) pin/vib

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!