Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.09.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

UNO hofft auf neue Feuerpause in Syrien

Beirut/Aleppo - Ungeachtet neuer schwerer Kämpfe in Syrien wollen die Vereinten Nationen ihre Hoffnung auf eine neue Feuerpause nicht begraben. Am Donnerstagabend sollte die Internationale Syrien-Unterstützergruppe - und mit ihr die USA und Russland - in New York zusammentreten. Seit Mittwoch toben wieder heftige Kämpfe. Die Vereinten Nationen nahmen indes ihre Hilfslieferungen wieder auf. Im Laufe des Tages kamen Lastwagen mit Lebensmitteln und Medikamenten in einem Vorort von Damaskus an.

Boris Johnson erwartet Brexit-Gespräche ab Jahresbeginn 2017

London - Der britische Außenminister Boris Johnson erwartet einen formellen Start der Gespräche über den Austritt seines Landes aus der EU mit Jahresanfang 2017. "Man aktiviert Artikel 50 zu Beginn des nächsten Jahres. Dann hat man zwei Jahre, um das durchzuziehen", sagte Johnson am Donnerstag in New York in einem Interview mit dem Sender Sky News. Der Außenminister zeigte sich optimistisch über einen Abschluss der Verhandlungen vor der vorgesehenen Deadline von zwei Jahren.

Israel und Palästinenser erklären sich zu Gesprächen bereit

New York/Jerusalem - Israel und die Palästinenser haben sich vor den Vereinten Nationen zwar gegenseitig erneut scharf angegriffen - aber auch zu neuen Friedensverhandlungen bereit erklärt. "Ich bin bereit, heute neue Verhandlungen zu beginnen", sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Donnerstag vor der UNO-Vollversammlung in New York. Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas erklärte, er baue weiter auf internationale Anstrengungen für eine Nahost-Friedenskonferenz.

Kanzler Kern lädt zu europäischem Flüchtlingsgipfel nach Wien

Wien - Am Samstag ist Wien einmal mehr Schauplatz internationaler Diplomatie. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) empfängt die Regierungschefs von neun Staaten der sogenannten Balkanroute zu einem europäischen Flüchtlingsgipfel in Wien. Die EU-Kommission wird beim Wiener Gipfel am Samstag durch EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos vertreten sein. "Insbesondere bei den Themen Schutz der Außengrenzen und Hilfe vor Ort müssen wir schneller vorankommen", umriss Kern das Ziel des Gipfels gegenüber der APA.

Yahoo: Daten von mindestens 500 Millionen Nutzern gestohlen

Sunnyvale - Beim Internet-Riesen Yahoo sind bei einem Hacker-Angriff im Jahr 2014 Daten von mindestens 500 Millionen Nutzern gestohlen worden. Es gehe um Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtstermine und verschlüsselte Passwörter, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit. Es seien keine Passwörter im Klartext oder Kreditkarten- und Bankkonto-Informationen entwendet worden. Yahoo vermutet hinter dem Hack einen "Angreifer mit staatlichem Hintergrund" - so werden in den USA meist Hackergruppen mit Nähe zu russischen oder chinesischen Geheimdiensten bezeichnet.

15-Jähriger fuhr in Wien mit Motorrad Polizist nieder

Wien - Ein 15-Jähriger hat am späten Donnerstagnachmittag in Wien-Floridsdorf auf der Flucht vor der Polizei, die ihn anhalten wollte, mit einem Motorrad einen 52-jährigen Polizisten überfahren und schwer verletzt. Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Polizist vom Rettungshubschrauber abtransportiert. Am Abend wurde er notoperiert. Der 15-Jährige kam ebenfalls zu Sturz und wurde schwer verletzt. Unklar war am Abend noch, wie der 15-Jährige an die Maschine gelangen konnte.

Polizeiliche Ermittlungen gegen Brad Pitt

Los Angeles/New York - Gegen den Schauspieler Brad Pitt laufen nach Angaben der Polizei von Los Angeles Ermittlungen. Es gehe um einen "Vorfall in einem Flugzeug", sagte ein Sprecher am Donnerstag. Warum genau ermittelt werde, sagte der Sprecher nicht. Pitts Ehefrau Angelina Jolie (41) hatte Anfang der Woche die Scheidung von ihrem 52 Jahre alten Partner eingereicht. Das Promi-Portal "TMZ" und das "People"-Magazin hatten berichtet, dass Pitt im Privatjet des Ehepaars betrunken gewütet haben soll.

"steirischer herbst" startet

Graz - Der "steirische herbst" startet am Freitag in der Grazer Helmut-List-Halle mit Philippe Quesnes Maulwurf-Projekt. Im Mittelpunkt des Festivals steht die Zukunft Europas, der in unterschiedlichen Arbeiten von der Ausstellung "Body Luggage" bis hin zu Projekten an der steirisch-slowenischen Grenze nachgespürt werden soll. Das "musikprotokoll" beschäftigt sich mit "Musikalischen Kartografien".

(Schluss) hhi/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!