22.06.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Saint-Denis - Österreichs Fußball-Nationalteam hat bei der EM das Achtelfinale verpasst. Die ÖFB-Auswahl verlor am Mittwoch im Stade de France von St. Denis gegen Island mit 1:2 und beendete damit die Gruppe F mit einem Punkt aus drei Spielen als Letzter. Im Parallelspiel trennten sich Ungarn und Portugal 3:3. Ungarn ist damit Gruppensieger vor Island und Portugal. Alle drei Teams steigen ins Achtelfinale auf.
Briten entscheiden in Referendum über Verbleib in der EU
London - In einem historischen Referendum entscheiden die Briten am Donnerstag, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. 46,5 Mio. registrierte Wähler dürfen abstimmen. Die Wahllokale sind von 8.00 bis 23.00 Uhr MESZ geöffnet. Mit ersten Resultaten wird am Freitag in der Früh (ab 7.00 MESZ) gerechnet, ein Ergebnis dürfte erst am Vormittag feststehen. Der Ausgang des Votums ist völlig offen. In letzten Umfragen lag das Brexit-Lager hauchdünn vorn.
BP-Wahl: VfGH beendet Zeugenbefragung voraussichtlich am Donnerstag
Wien - Die Zeugenbefragung vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) rund um die FPÖ-Anfechtung der Bundespräsidenten-Wahl geht am Donnerstag in die vierte und voraussichtlich letzte Runde. Aussagen soll unter anderem der Villacher Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). Befassen werden sich die Richter um Präsident Gerhart Holzinger auch mit den Bezirken Leibnitz, Gänserndorf, Völkermarkt und Reutte. Ergeben sich aus den Zeugenaussagen am Donnerstag keine weiteren Fragen, handelt es sich um den letzten Befragungstag.
Bundeskanzler Kern trifft in Berlin Amtskollegin Merkel
Berlin/Wien - Einen Tag nach seinem Antrittbesuch in Brüssel trifft Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) am Donnerstag seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel. Bei den Gesprächen in Berlin sollen bilaterale und internationale Fragen erörtert werden. Dazu dürfte das Erstarken der FPÖ in Österreich sowie die Flüchtlingsbewegung in Europa zählen. Kennengelernt haben die beiden Regierungschefs einander bereits Anfang Juni in der Schweiz bei der Eröffnung des Gotthard-Tunnels.
Sobotka fordert faire Verteilung von Asylwerbern in EU ein
Wien/Paris - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat bei einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Bernard Cazeneuve die faire Verteilung von Asylwerbern in der EU eingefordert. "Die geltende Dublin-Verordnung muss von allen EU-Mitgliedsstaaten eingehalten werden", so Sobotka. Zum Thema Terrorismus meinte der Innenminister, dass "repressive Maßnahmen" nicht ausreichen würden. Dazu sei eine gesamtheitliche EU-Strategie nötig, die schon bei den Ursachen für Radikalisierung ansetze.
Waffenstillstandsabkommen von FARC und Regierung wird unterzeichnet
Havanna - Bei einer Zeremonie in Havanna wird am Donnerstag das zwischen der kolumbianischen Regierung und den linken FARC-Rebellen ausgehandelte Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. Zu den offiziellen Feierlichkeiten in der kubanischen Hauptstadt werden Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos und der oberste FARC-Kommandant Timoleon Jimenez alias Timochenko erwartet. Außerdem nehmen der norwegische Außenminister Börge Brende und der kubanische Präsident Raul Castro als Vertreter der Vermittlerstaaten teil.
Einsatztruppe westafrikanischer Länder griff Boko Haram an
Lagos - Zur Bekämpfung der Terrormiliz Boko Haram hat eine gemeinsame Armee vier westafrikanischer Staaten eine große Militäroperation gestartet. An der nigerianischen Grenze griffen Nigeria und die Nachbarländer Tschad, Kamerun und Niger in der Luft und am Boden an, wie ein nigerianischer Armeesprecher am Mittwoch mitteilte. Ziel der Operation sei es, zu verhindern, dass die Terrormiliz in den Grenzregionen noch weitere Verstecke und Stützpunkte aufbaue.
(Schluss) hhi/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!