14.02.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Ankara - Der türkische Ministerpräsident Davutoglu hat eine Fortsetzung der Militäraktionen gegen Kurden im Norden Syriens angekündigt. In einem Telefongespräch mit der deutschen Bundeskanzlerin Merkel habe Davutoglu am Sonntag gesagt, die Sicherheitskräfte des Landes würden auch weiterhin auf Angriffe der kurdischen YPG-Miliz reagieren, verlautete aus dem Büro des Ministerpräsidenten. Die USA hatten die Türkei zuvor aufgefordert, ihre Angriffe auf syrisches Gebiet einzustellen.
EU-Außenminister tagen zu Weißrussland-Sanktionen und Syrien
Brüssel - Die EU-Außenminister befassen sich am Montag mit den Sanktionen gegen Weißrussland. Nach Angaben von Diplomaten wollen sie beschließen, die Strafmaßnahmen gegen 170 Weißrussen einschließlich des autoritär regierenden Staatspräsidenten Alexander Lukaschenko endgültig aufzuheben. Weitere Themen des Ministertreffens sind die angespannte politische Lage in der Republik Moldau sowie Beratungen über humanitäre Hilfe für Menschen in Syrien.
Zweiter Hotspot in Griechenland fertig
Athen - In Griechenland ist das zweite von fünf Registrierzentren für Migranten fertig. Dies teilte am Sonntag die halb-staatliche Sponsor-Gesellschaft Hellenic Petroleum (HELPE) mit. HELPE hatte bedeutend zum Bau des sogenannten Hotspots auf der Ägäis-Insel Chios beigetragen, daher soll es den Namen "HELPE Village" tragen. Der Hotspot befindet sich in der Nähe des Flughafens in den Anlagen einer ehemaligen Fabrik und hat eine Aufnahmekapazität von knapp 1.100 Menschen.
Papst Franziskus predigte vor Hunderttausenden in Mexiko
Vatikanstadt/Mexiko-Stadt - Papst Franziskus hat in Mexiko seinen zweiten Gottesdienst vor Hunderttausenden Gläubigen gefeiert. Die Messe fand am Sonntag unter freiem Himmel in Ecatepec am Rande von Mexiko-Stadt statt. Es sollte die größte Veranstaltung während des mehrtägigen Besuches des Pontifex sein. Er kritisierte dabei die Existenz einer "Gesellschaft der Wenigen und für Wenige". Am Montag wird er in der südöstlichen Provinz Chiapas, eine der ärmsten Regionen des Landes, erwartet.
Kurz und Leitl mit großer Wirtschaftsdelegation in Indien
Wien - Am Montag startet die fünftägige Indienreise von Außenminister Sebastian Kurz, dem zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf und Wirtschaftskammer-Präsidenten Christoph Leitl (alle ÖVP) sowie einer großen österreichischen Wirtschaftsdelegation von über 50 Firmenvertretern. Indien gilt als neuer Hoffnungsmarkt in Asien, nachdem sich das Wachstumstempo in China abschwächt. Am Programm steht etwa am Dienstag ein indisch-österreichisches Wirtschaftsforum in New Delhi.
Mann biss städtischem Bediensteten in Stuttgart Ohr ab
Stuttgart - Ein 34 Jahre alter Mann hat einem städtischen Bediensteten am Sonntagnachmittag bei einer Auseinandersetzung in der Stuttgarter Innenstadt ein Ohr abgebissen. Der Angestellte der Stadt wollte mit einem Kollegen einen Streit schlichten, dabei wurde er von dem 34-Jährigen attackiert. Ihm wurde schließlich ein Ohr abgebissen. Es konnte laut Polizei im Krankenhaus nicht mehr angenäht werden. Der Kollege erlitt eine Gehirnerschütterung. Der Angreifer wurde festgenommen.
Thiem triumphierte beim ATP-Turnier von Buenos Aires
Buenos Aires - Dominic Thiem hat seinen tollen Erfolgslauf beim ATP-Turnier in Buenos Aires mit seinem vierten Tour-Titel abgeschlossen. Der 22-jährige Niederösterreicher, der im Halbfinale sensationell Rafael Nadal nach Abwehr eines Matchballs in drei Sätzen geschlagen hatte, setzte sich am Sonntag gegen Nicolas Almagro (ESP) nach 2:28 Stunden mit 7:6(2),3:6,7:6(4) durch. Thiem holte damit nach Nizza, Umag und Gstaad (alle 2015) in seinem fünften Endspiel seinen bereits vierten Sieg.
(Schluss) rst/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!